Hallo zusammen! mir ist heute aufgefallen, dass mein Stuhlgang leicht grünlich war. Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen könnte. Mir geht es soweit gut, ich hab kein Fieber, keine schlimmen Bauchschmerzen, und der Stuhl war sehr weich ( auch die letzten Tage schin) aber ich habe keinen Durchfall. dachte die ganze Zeit es kommt von meiner Periode die am Dienstag einsetzten soll. Muss ich mir hier Sorgen machen? Habe keine Salate oder grünen Lebensmittel gegessen oder Eier oder sowas
Grünlicher Stuhlgang
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage
Antwort
Nachtrag: alter 27, weiblich und darmspiegelung vor einem Jahr o.B
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Stuhlverhalten wechselt im Laufe der Zeit mitunter erheblich. Nicht jede Veränderung hat eine Krankheit zu Ursache. Insofern kann man aus der Ferne natürlich nicht zum Einzelfall sagen. Im Regelfall würde ich in meiner Praxis wahrscheinlich davon ausgehen, dass es vernünftig ist, erst einmal abzuwarten und zu sehen, ob sich das Ereignis noch einmal wiederholt.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert