Sehr geehrte Dame,
Exokrine Pankreasinsuffizienz
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
eine exokrine Pankreasinsuffizienz (also eine Bauchspeicheldrüsen Schwäche, die sich in einer verminderten Abgabe von Bauchspeicheldrüsen-Enzymen in den Darm manifestiert) entsteht zumeist im Gefolge einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung. Insofern ist die Aussage, dass „irgendeine Entzündung“ die Ursache der exokrinen Pankreasinsuffizienz ist durchaus richtig.
Die Lipase ist ein Stoff, welcher aus den Bauchspeicheldrüsen Zellen in das Blut übergeht. Die Lipase ist zum Beispiel bei akuten (!!) Entzündungen erhöht. Bei einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann sie völlig normal sein. Ein normaler Lipase-Wert schließt eine chronische Entzündung nicht aus.
Die pankreatischen Elastase hingegen ist ein Enzym, welches von der Bauchspeicheldrüse in den Darm ausgeschüttet wird und im Stuhl gemessen werden kann. Sie gilt als recht zuverlässiges Maß für die Enzym-Aktivität der Bauchspeicheldrüse.
Die beschriebenen Probleme sind nicht typisch für das Vorliegen eines Bauchspeicheldrüsen-Karzinoms. Es kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden. Denn eine klassische, typische Symptomatik eines Bauchspeicheldrüsen Karzinoms besteht letztlich nicht.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert