Durchfall und blutiger Schleim

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

05.08.2011 | 03:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Ohlert!

Ich neige zu Durchfall mit Bauchkrämpfen und habe auch ab und zu mal blutigen Schleim, wenn der Durchfall heftiger wird. Deswegen wurde vor knapp 5 Jahren eine Darmspiegelung gemacht, die bis auf eine leichte Entzündung nichts ergab.
Am Mittwoch Abend hatte ich plötzlich massiven Stuhldrang und musste gegenhalten, weil es sonst daneben gegangen wäre. Auf dem Enddarm hatte ich einen starken Druckschmerz, der auch dann nicht nachließ, als es zu einer explosionsartigen Entleerung kam. Und mit der Entleerung Blut und blutiger Schleim. Den ganzen Abend über ging blutiger Schleim ab und nicht gerade wenig. Gestern beruhigte es sich wieder und es wurde weniger. Seit heute ist wieder Ruhe.

Kann es sein, dass der Druck einfach nur Hämorrhoiden gereizt hat, so dass sie zu bluten anfingen und sich das Blut mit Schleim vermischte? Oder ist einfach nur meine Darmschleimhaut im Enddarmbereich empfindlich, dass sie zu bluten beginnt, wenn es zu Stuhldrang kommt? Es is ja nicht das erste Mal. Nur so stark war es noch nie. Die Toilettenschüssel war voller blutigem Schleim.

Ich wäre Ihnen für eine Einschätzung dankbar, insbesondere, ob ich abwarten kann oder ob ich doch zu einem Arzt muss.

Ihnen ein schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Ally

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
07.08.2011, 05:24 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

einmalige Durchfälle, auch wenn diese mit blutigen Beimengungen einhergehen, können mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine akute Entzündung (also eine Gastroenteritis) zurückgeführt werden. Genau und definitiv kann man dies aber natürlich nicht sagen. Blutungen aus den Enddarm Bereich können harmloser Ursachen haben (also zum Beispiel ein Schleimhaut Einriss im Rahmen einer Gastroenteritis, eine ein gerissener Hämorrhoiden oder dergleichen) ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken, wie zum Beispiel ein Darmtumor, eine chronische entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa/Morbus Crohn). Sie erkennen schon, dass man hier differenzialdiagnostisch Überlegungen anstellen muss, die aus der Entfernung sicherlich nicht gelöst werden können.
Deshalb sollte ein Arzt vor Ort aufgesucht werden

07.08.2011, 07:54 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Ohler,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich werde beobachten und falls wieder etwas Ungewöhnliches auftritt, bzw. falls es wieder bluten sollte, gehe ich gleich zum Arzt.

An einen Tumor oder eine chronisch entzündliche Darmerkrankung glaube ich nicht so recht, bei der Darmspiegelung vor ca 5 Jahren kam nichts derartiges raus. Der Doc damals sagte mir, dass Darmtumore eher langsam wachsen.

Ich persönlich denke eher an von Ihnen genannte Beispiele, da diese Blutungen nur bei heftigen Durchfällen auftreten.

Nochmals Danke und Ihnen einen guten Start in die Woche!
Ally

Experte-Ohlert
07.08.2011, 08:30 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Danke, auch Ihnen eine schöne Woche.
Nun, Sie mögen Recht haben mit Ihrer Einschätzung. Mit geht es bei dieser Form der Fernberatung aber darum, schon eine gewisse Bandbreite des Denkbaren darzustellen, damit sich der Leser ein besseres und umfassenderes Bild machen kann.
Alles Gute und gute Besserung !
Peter Ohlert