Durchfall und Elastase unter 15

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage an Experte-Ohlert

11.10.2012 | 18:05 Uhr

Lieber Experte,
seit 2 Wochen hat meine Mutter starken Durchfall. Sie ist morgens und nachmittags und am anderen Morgen oder in der Nacht kommt Rumoren im Bauch und plötzlicher Durchfall.

Sie nimmt seit einem Jahr Kreon 25 ooo. Damals war die Elastase mal bei 40, dann bei 120 und nun bei unter 15. Da bin ich ziemlich erschrocken.
Nun sind mit einer Elastase unter 15 im Stuhltest, die Blutwerte: Lipase, Amylase völlig normal. Da frage ich mich wie ist das zu beurteilen, normale Enzyme im Blut und niedrige Elastase und Durchfall trotz Einnahme von Kreon.
Was ist ihre Einschätzung wenn es bei Erhöhung der Kreon auf 2x 25ooo pro Mahlzeit nicht besser wird???

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
15.10.2012, 08:53 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Die Menge an pankreatischer Elastase im Stuhl ist korreliert mit der Verdauungsfunktion der Bauchspeicheldrüse, der sog exokrinen Funktion.
Eine geringe Menge an pankreat Elastase im Stuhl kann als verminderte Menge von produzierten Verdauungsenzymen verstanden werden.
Die Amylase und Lipase hingegen sind Enzyme, die sich in den Zellen der Bauchspeicheldrüse befinden. Die Menge diesser Enzyme im Blut hat mit dem Zellumsatz zu tun, also zum Beispiel bei Entzündungen sind die Enzyme vermehrt im Blut feststellbar.
Die angefragten Laborwerte haben also wenige miteinander zu tun

16.10.2012, 15:20 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr. Olbert. Das habe ich verstanden. Kann man mit 2-25 000 Einheiten Kreon pro Malhzeit was falsch machen, beispielsweise Durchfall verstärken?
Die Mahlzeiten enthalten nur Hafer, Gemüse und Kartoffeln.
So gut wie kein Fett, der STuhl bleibt dünnflüssig und richt übel.
Was sagt der Durchfall etwa 8 STd. nach der Mahlzeit aus? Mit vorhergehendem Rumoren im Bauch???
Sicher unmögliche Fragen, aber vielleicht bekomme ich einen Hinweis, Tipp woran es liegen könnte.
Kann es trotz Kreon allein von der Bauchspeicheldrüse kommen?
DANKE vielmals!
Conny

Experte-Ohlert
18.10.2012, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Guten Tag,

zwischen der Höhe der Enzymdosis und deren Wirkung besteht ein recht fester Zusammenhang, da es ja schliesslich um den Ersatz eines fehlenden Stoffes (also der Bauchspeicheldrüsenenzyme) geht. Mit anderen Worten: Fehlen viele Enzyme, so muss natürlich höher dosiert substituiert werden, als umgekehrt.

Man darf nie außer Acht lassen, dass 1 Patient auch durchaus 2 Krankheiten haben kann. Andere Leiden des Darmes (z.B. chronisch-entzündliche Darmerkrankungen etc) sind ja nicht schon deshalb ausgeschlossen, weil einer Bauchspeichelldrüsenschwäche vorliegt. Und eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung kann ebenfalls Durchfälle verursachen.

Extreme Diäten können auch den Stuhlgang beeinflussen.

20.10.2012, 11:36 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Ohlert,

danke für ihre nochmalige Antwort. Es ist inzwischen so gut wie normal, der Stuhlgang und das Befinden. Die Höhe der Pankreasenzyme haben wir verdoppelt, also 25000 der, 2 Tabletten zur Hauptmahlzeit, eine 25000 zu den Zwischenmahlzeiten.

Hoffe, es bleibt jetzt so lange stabil,

Ihnen meinen herzlichen Dank,

Conny aus dem Kreis Düren

Experte-Ohlert
22.10.2012, 06:58 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Es freut mich, dass es besser geht. Weiterhin alles Gute.

22.10.2012 09:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.