Durchfall nach fettigem essen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

08.06.2021 | 13:42 Uhr

Hallo ich habe nun seid fast 4 jahren durchfall bzw breeigen stuhlgang nach dem essen vor allem aber wenn ich fettiges gegessen habe wenn ich mich fettfrei ernähre ist die konsistenz meistens fast normal aber auch noch etwas weich finde ich .

außerdem habe ich halt noch sehr häufigen stuhlgang so 5 mal am tag.

ich ernähre mich seid fast 1 jahr glutenfrei was richtig was gebracht hat davor musste ich 11mal am tag aufs klo jetzt noch 5 mal und ich vertrage auch keine milchprodukte wo aber ein lactosetest gemacht wurde der negative ist und ich vertrage auch kein hühnchen oder ei mehr also ich kann fast nichts mehr essen .

eine darmspiegelung wurde gemacht ohne das was bei festgestellt wurde die blutwerte waren normal und die pankreas elastase werte im stuhl waren wohl zu hoch jetzt habe ich mal aus spaß weil ich langsam nicht mehr weiss was ich machen soll pankeatan kapseln genommen zu 1.5 tüten chips und noch bratwürstchen und öliger soße und die stuhl konsistenz war nächsten tag normal ist das normal das wenn man pankreatan nimmt das der stuhl dann fester wird oder könnte eventuel doch eine bauchspeicheldrüsenschwäche vorliegen?

in 2 monaten habe ich nochmal einen termin beim internisten mal schauen ob der noch irgendeine untersuchung macht.

weil kann so weder arbeiten gehen noch raus gehen. außer ich ernähre mich wirklich fettfrei aber selbst dann ist es morgens unmöglich weil ich meisten 2-3 mal in gewissen zeitlichen abständen aufs klo muss und den stuhl auch nur sehr schlecht zurückhalten kann warum auch immer

Bisherige Antworten
08.06.2021, 17:08 Uhr
Antwort

Also den Durchfall habe ich nicht direkt nach dem essen sondern nächsten Tag im Normalfall habe ich vielleicht etwas blöd geschrieben

Experte-Ohlert
11.06.2021, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

ehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 grundsätzlich ist es vernünftig, sich relativ fettarm zu ernähren. Ernährungsgruppe, wie sie beschrieben wurden, d. h. eine speziell sehr fettreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen, stellt keine physiologische Ernährungsform dar.

Dementsprechend kann auch nicht gesagt werden, dass Stuhlveränderungen im Zusammenhang mit Fettkonsum des genannten Ausmaßes zwangsläufig einen pathologischen Zustand darstellen.

Die Bestimmung der pankreatischen Elastase im Stuhl schließt eine Fehlfunktion der Enzym-Produktion der Bauchspeicheldrüse weitgehend aus. Bei einem erhöhten Bedarf an entsprechenden Enzymen (sehr fettreiche Kost) kann es natürlich sein, dass durch die Hinzugabe von Enzymen (infop von Kapseln/Tabletten) eine Verbesserung der Fettverdauung erzielt wird.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

11.06.2021, 14:21 Uhr
Antwort

Das mit dem 1.5 Tüten chips essen und noch Bratwurst mit öliger soße habe ich nur gemacht um zu gucken ob es mit dem Pankreatan wesentlich besser ist.

Ich bekomme auch Durchfall wenn ich eine ganz normale Portion Pommes aus dem Ofen esse oder mir ein schnitzel mit Glutenfreiem Paniermehl paniere und brate oder einen Salat mit Öl Dressing esse.