Durchfälle

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

09.07.2020 | 17:16 Uhr

Hallo ich leide jetzt seid 1.5 Jahren an fast ständigen Durchfälle. 2018 hatte ich eine diverikulitis im kolon darmspiegelung ergab sehr viele divertikel im sigma und kolon seid dem renne ich von einem zum anderen Facharzt keiner kann helfen habe schon alles durch von floh samen bis Mittelchen die die darm flora wieder richten soll  Lebensmittel Unverträglichkeit besteht nicht.. Morbus chron ist es wohl auch nicht.. Blut Werte sind auch nicht immer gut crp Wert öfter zu hoch. In ganz akuten Phasen geht der Durchfall bis zu 10 mal am Tag und in der Nacht in der Phase geht's mir auch körperlich sehr schlecht Knochen tun weh und sehr müde..ich hoffe hier kann mir jemand helfen.. Im Raum steht grade aktuell den darm operieren zu lassen wegen der divertikel

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
13.07.2020, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 bei einem Laktose-Toleranztest sollte man die Laborwerte nicht isoliert betrachten. Die Entwicklung von Beschwerden bei einem Laktose-Toleranztest (oder man könnte auch sagen: bei der Aufnahme von Laktose im Allgemeinen) ist sehr entscheidend. Kann man durch die Aufnahme von Laktose Beschwerden hervorrufen, so ist eigentlich der Beweis für das Vorliegen einer Laktoseintoleranz schon erbracht. Ignoriert man da die Entwicklung von Beschwerden nach der Aufnahme von Laktose, weil die Laborwerte vermeintlich unauffällig sind, so geht man doch am Ziel vorbei.

Für die Aufnahme von Laktose ist das Enzym Laktase im Darm erforderlich. Im Laufe des Lebens wird die Aktivität der Laktase immer geringer. Bei einem Menschen ist dieser Prozess stärker ausgeprägt, bei einem anderen Menschen weniger stark. Auch im Laufe der Zeit schwankt die Aktivität der Laktase zum Teil erheblich. Dies erklärt, warum Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Menge Laktose nicht vertragen und zu einem anderen Zeitpunkt wiederum gut vertragen.

Bei einer Laktose-Intoleranz kann man sich dieser Situation eigentlich nur immer ein wenig anpassen, indem man die Menge der Laktose, welche zugeführt wird vorsichtig ausprobiert.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert