Dauerdurchfall nach Antibiosen monatelang

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

22.09.2022 | 12:07 Uhr

Ich bekomme seit Januar nur noch Antibiosen, wegen Sepsis, Osteitis, und 4 Monate Clindamycin...

seitdem auvh immer wiederkehrende Blasenentzündungen..und wieder Teufelskreis Antibiotika..

Seit dem Clindamycin ist meine Darmflora total kaputt, nur noch Durchfällle..habe schon zig Probiotika genommen mit Heilpraktiker gearbeitet usw... Der Arzt unternimmt ja hier leider nichs. eine Endarmspiegelung wurde ohne Befund gemacht

Clostridien und pathogene Keime mehrmals negativ getestet...

Es soll eine Darmspiegelung gemacht werden aber ich frage mic hhier nach dem Nutzen? Dann würde man im besten Falls Cortison geben was ich auf keinen FAll wieder möchte nach 6 Monaten Cortison Einnahme und schlimme Nebenwirkungen.

Gibt es noch einen TIpp die Darmflora wieder herzustellen? Habe zudem Angst dass ich jederzeit wieder wegen der Blase Antibiose benötige..

was kann man tun, bin schon ganz schwach

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
23.09.2022, 06:58 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Es deutet sich aus der Frage an, dass ein wirklich erstes Krankheitsbild vorliegt (Sepsis etc). Insofern muss ggf. die Notwendigkeit einer längerwährenden Antibiose mit ganz anderen Augen betrachtet werden, als bei einem eher milden entzündlichen Problem. Das kann ich aus der Entfernung aber nicht beurteilen.

Eine Antibiose, die länger andauert, wird natürlich auch die Darmflora beeinflussen. Denn das Medikament "weiss" ja nicht, dass es eigentlich für einen anderen Zweck eingesetzt wird, Insofern werden Massnahmen zur Erhohlung der Darmflora unter laufender Antibiose von wenig Erfolg gekrönt sein.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

23.09.2022, 07:49 Uhr
Antwort

Untersucht wurde Stunlprobe, Enddarmspiegelung

ohne Befund

Wie kann man die Darmflora wieder aufbauen?

Der Arzt konnte mir dazu gar nichts sagen, Perenterol hat er mir gegeben hilft null

23.09.2022, 07:49 Uhr
Antwort

ich war bei 5 Ärzten vor Ort und keine Hilfe

Experte-Ohlert
26.09.2022, 08:32 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

.... einen notwenigen speziellen "Aufbau" gibt es nicht.

Ggf. kann Naturjoghurt nützlich sein.

26.09.2022, 11:04 Uhr
Antwort

ich darf keinen Joghurt essen da ich in einer Vitami nD Therapie bin und mit der Sarkoidose das sowieso kritisch ist...

Daher darf ich keinerlei Kalzium zuführen

habe jetzt Termin bei einem Heilpraktiker wegen Darmaufbau und Entgiftung

Experte-Ohlert
29.09.2022, 13:10 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Danke für die ergänzende Mitteilung.