Avatar

Calprotectin 290 µg/g bei Stuhltest Medivere/Ganzimmun

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

06.03.2018 | 17:51 Uhr

Hallo

aufgrund monatelanger Verdauungsbeschwerden (sehr weicher bis wässriger Stuhlgang, jedoch nur einmal am Tag, Blähungen und Bauchschmerzen)  habe ich bei Medivere/Ganzimmun einen frei verkäuflichen Stuhltest machen lassen. Dabei kam heraus, daß der Calprotectinwert mit 290 µg/g deutlich über dem Grenzwert 50 µg/g ist. Außerdem sei die Darmflora im Ungleichgewicht mit viel zuviel Klebsiellen und zuwenig E.coli und zuwenig säurebildenden Bakterien. Laut meinen Internet-"Recherchen" sind diese Faktoren  Indizien für eine mögliche chronische Darmentzündung. Ich wollte den Calprotectinwert bei meiner Hausärztin überprüfen lassen, sie kennt diesen Laborwert jedoch anscheinend gar nicht. Sie wollte, dass ich zunächst nochmals eine Ausschlußdiät mache, die ich aber schon 14 Tage streng durchgeführt habe (nur selbstgekocht), dabei gab es keine Änderung meiner Beschwerden.

Meine letzte Vorsorge-Darmspiegelung war 01/2016. Infektiöse Ursachen meiner Beschwerden wurden aufgrund meines Afrikaaufenthalts 2017 umfassend untersucht und ausgeschlossen.

Meine Fragen:

Ist das Labor Ganzimmun verlässlich, bzw. muß ich diesen Messwert für Calprotectin ernst nehmen?

Soll ich mich jetzt schon um eine Darmspiegelung kümmern, oder soll ich erst nochmal meine Hausärztin überreden, den Wert nochmals bestimmen zu lassen?

Gibt es außer Entzündungen, Krebs und Infektionen noch andere Faktoren, die den Calprotectinwert ansteigen lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
07.03.2018, 10:04 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Calprotectin steht in enger Korrelation zu der Anzahl weisser Blutkörperchen in der Darmschleimhaut. Ein erhöhter Wert kann dementsprechend auf eine Infektion hinweisen, abe auch auf chronisch-entzündliche Prozesse. Auch bei Tumoren ist der Wert ggf erhöht. Es handelt sich also um einen äussert unspezifischen Marker, der unmittelbare Rückschlüsse auf ein bestimmes eingrenzbares Krankheitsgeschehen nicht zulässt.

Zu der Frage der Qualität eines speziellen Labors möchte ich mich - sicherlich verständlicher Weise - nicht äußern.

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - 

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.