oGTT evtl. umsonst

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

13.10.2022 | 23:00 Uhr

Liebes Expertenteam!

Ich habe heute bei meinem Frauenarzt (bin nicht schwanger) gemacht, da er eine evtl. InsulinResistenz abklären will.

Ich habe am Dienstaf  und Mittwoch zum Frühstück Quark mit Beeren gegessen. Und an beiden Tagen Mittags und Abends Ruhe Gemüsesuppe. Es war noch so viel Gemüse da und ich im Herbst total gerne Suppen.

Jetzt habe ich im Nachgang gelesen, dass man die Tage vorhin sehr viele KH essen soll. Leider stand das nicht dabei...nur dass ich am Vorabend ab 19 Uhr nichts mehr essen soll Und am Tag des oGTT gar nichts..auch keine Getränke.

Sind die Werte jetzt komplett verfälscht bzw. überhaupt aussagekräftig?

Und nach einer Stunde wurde ich zusätzlich gemessen..also am Finger und da war mein Wert 150. Ist das noch ok nach 60 Minuten?

Vielen Dank

LG

Melanie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.10.2022, 22:56 Uhr

Hallo,

der Wert siehr soweit in Ordnung aus. An den Tagen vor dem Test sollen mindestens 150g Kohlenhydrate gegessen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2022, 22:06 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe doe Werte vom oGTT erhalten und die Sprechstundenhilfe meinte dass alle Werte unauffällig sind.

BZ nüchtern: 83 mg/dl

BZ 1-h Wert: 94 mg/dl

BZ 2-h Wert: 80 mg/dl

Insulin nüchtern: 5,9 mIU/I

Insulin 1-h Wert: 131,0 mIU/I

Insulin 2-h Wert: 23,6 mIU/I

Homa-Index: 1,2

Leider stehen keine Referenzwerte dabei.

Was sagen Sie auf den ersten Blick. Ist das Insulin normal, dass das so hoch geht?

Vieme Grüße

Melanie

Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2022, 06:53 Uhr

Hallo,

die Blutzuckerwerte sehen normal aus, die Insulinwerte sind meist laborspezifisch, da wären die Norwerte gut zu wissen. Der HOMA-Index macht eine Insulinresistenz unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam