Avatar

Vitamin D3 Wert - dauerhafte Defizienz

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

25.07.2022 | 16:09 Uhr

Guten Tag!

Es geht um meinen dauerhaft zu niedrigen Vitamin D3 Wert, aktuell 48nmol/L Hoffe, ich bin hier mit dem Thema hier richtig.

Ich bin 64 Jahre alt, habe seit 2003 insulinpfl. Diabetes, der auch nicht gut eingestellt ist. Unter anderem leide ich unter Hashimoto.

Vor ca. 10 Jahren habe ich begonnen, Vitamin D3 Tabletten einzunehmen, anfangs ohne Konrtrolle, aber wegen einer Vorstufe von Osteoporose. Der Vitamin D3 Wert blieb trotz Tabletten immer im Bereich unter 60 nmol/L. Seit ca. 1,5 Jahren konnte ich keine Tabletten, oder Tropfen mehr einnehmen. Schon bei geringer Dosierung wurde ich sehr nervös und bekam einige ander Nebenwirkungen.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Wert verbessert haben mus, da ich mich in letzter Zeit täglich der Sonne ausgesetzt habe. Dabei mus sich auch sehr aufpassen, weil es durch Hashimoto zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen kann. Erwähnen möchte ich noch, dass ich noch weitere Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis und Vitiligo habe.

Durch den aktuell sehr niedrigen Wert bin ich sehr ratlos. Denn weder Sonneneinstrahhlung noch Tabletten erhöhen meinen Wert. Natürlich spüre ich das, an dauerhhafter Erschöpfung, Schlafstörungen, Gereiztheit und Depressionen.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Jolanda

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.07.2022, 21:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Symptome, die Sie beschreiben, können durch einen Vitamin D Mangel hervorgerufen oder verstärkt werden, jedoch muss dies nicht die Ursache sein. Vllt liegt die Ursache hier bei etwas anderem.

Mit einem Vitamin D Spiegel von 60nmol/L liegt bei Ihnen nur ein leichter Mangel vor. Sie sollten zudem beachten, dass jeder Organismus ein bisschen unterschiedlich arbeitet und daher nicht jeder Mensch die gleichen Mengen an Vitamin D benötigt, bzw resorbieren kann.

In welcher Dosierung hatten Sie denn Tabletten oder Tropfen eingenommen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
26.07.2022, 23:42 Uhr
Antwort

Guten Tag !

Danke für Ihre Antwort.

Es ging mir darum  Ursachen zu erfahren, warum sich Vitamin D nicht speichern lässt.. Mein Wert beträgt nur 48 nmol/L. Er müsste aber auf Grund meiner chronischen Krankheiten auf ca. 100 nmol/L ansteigen. Das hatten mir Ärzte mitgeteilt. 

Ich denke, dass Problem lässt sich hier nicht klären.

Viele Grüße

Jolanda

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.07.2022, 12:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Jolanda14,

via Internetforum können wir nur schwer Handlungsanweisungen geben, Therapievorschläge sind uns nicht erlaubt, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Da Sie anscheinend über die Exposition in direktem Sonnenlicht nicht ausreichend Vitamin D produzieren, sollte ggf. erneut über eine Substitution nachgedacht werden. Da Sie anscheinend mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatten, sollten Sie mit einer sehr niedrigen Dosierung starten. Sprechen Sie hierzu am besten mit Ihrem Hausarzt, auch was den Zielbereich betriff.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Diabetes
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.