Avatar

Unterzucker ohne Diabetes?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

21.12.2018 | 20:20 Uhr

guten abend, ich bin 55 (w) schon länger hab ich das problem das ich denke das ich in einer art unterzuckerung komme ohne Diabetes zuhaben. meine zucker werte sind io und mein HA sagt das es Unterzucker ohne Diabetes gibt aber sehr sehr selten ist und er das in seiner zeit als arzt nocht nicht erlebt hat. ich bin in den wechseljahren und irgendwie hat sich bei mir alles verändert. ich vertrage auch nicht mehr alles wie z.B möhren da bekomm ich einen wunden after, ebens bei schokolade/ kakao haltiges und noch andere sachen. da ich an gewicht zugenommen habe, hab ich versucht weit gehend die finger von süssen sachen zulassen. hab ich heisshunger dann esse ich aber schon mal eine süssigkeit. wenn ich denke ich komme in den unterzucker wird mir schwindlig und der nacken schmerzt, ich fühle eine art matsch im kopf/ stirn und irgendwie wir alles um mich schwammig. esse ich was wird es besser.  ich denke es ist falsch aber ich versuche morgend ein dinkelbrötchen  eine hälfte mit marmelade und die andere mir ei oder käse. dann mittag essen und zum kaffee eine kleinigkeit aber nicht immer, erst zum abend dann wieder.  es klappt s ganz gut nur im moment ist das wieder schlimm und ich weiß das nicht einzuordnen. diesen beitrag darüber hab ich im netzt gefunden https://www.diabetes-ratgeber.net/Unterzucker/Gibt-es-Unterzucker-ohne-Diabetes-532001.html?fbclid=IwAR1EyU-LrKD_rH9c4N-Owf7Miy7lppj1G9ujI1KakWa3F2xVSnpK23hNFE0 mein HA möchte davon NICHTS wissen und schiebt es bei mir auf die Psyche. im januar war ich zur darmspieglung wegen blut im stuhl ( polyp) gutartig und nachuntersuchung im april war alles gut. alles bisschen durcheinander befürchte ich, aer ich bin sehr aufgeregt weil ich das nicht einordnen kann. ist es wie in diesem beitrag beschrieben oder ernähre ich mich vielleicht falsch, das ich meinen BZ spiegel konstant halten muss / kann nur andere ernährung ? achso ja ich hab probleme mit dem BD wofür ich Lorsatan 100 einnehme. mein BD war früher immer niedrig und jetzt nach lorsatan bewegt er sich so um 130/ 90 oder 140/90

zur darmspieglung ohne vorherig einnahme von lorsatan war er vorbildlich 129/76

ich weiß einfach nicht weiter :( hab keine schmerzen in den nieren, bauchspeicheldrüse, leber also bauchraum, nichts nur diesen schwindel und die matschbirne wenn ich in den vermeitlichen unterzucker komme. vielleicht haben sie einen rat wie ich das abklären kann wofür ich sehr dankbar wäre. ich kann nur sagen das lauf meinem HA alles bestens um mich bestellt sein muss. Frauenarzt auch alles io auch wenn das hier nicht reingehört auch eine mammographie war io. kann das ganze schlammassel mit den WJ zusammenhängen bzw den Hormonen zuzuschreiben ?

MfG heidi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.12.2018, 20:22 Uhr
Antwort

oh da hab ich was vergessen, nach dem essen bekomm ich blähungen und das ca 2 std lang bevor das wieder aufhört. :(

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.12.2018, 10:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo heidi42,

In der Tat gibt es Erkrankungen wie ein Insulinom, einem insulinproduzierenden Tumor, der zu niedrigem Blutzucker führen kann. Dieser ist jedoch ausgesprochen selten. Wurde denn der Unterzucker jemals durch eine Untersuchung nachgewiesen oder haben Sie das Gefühl, unterzuckert zu sein?
Es ist durchaus möglich, dass ihre Beschwerden lediglich durch ihre Wechseljahre bedingt sind und der Blutzucker vollkommen in Ordnung ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
26.12.2018, 11:09 Uhr
Kommentar

guten Morgen,

Ich weiß von meinem HA das es wohl sehr selten ist und er sich nicht vorstellen kann das ich das habe. Meine alte HÄ hat vor jahren bei einer Blutentnahme festgestellt das ich unterzucker hatte, sie sagte bei der Auswertung " na da waren wir wohl bisschen im unterzucker" Wie schon gesagt geht mein HA auf eine nähere untersuchung nicht ein da der Blutzucker beim Blutnachweis ( Test) in Ordnung war. Was kann ich meinem HA vorschlagen um das herauszubekommen ob ich tatsächlich diesen Tumor habe oder nicht ? Mich nervt es an solchen Tagen und ist auch ängstigend da man nicht weiß warum es dann so ist wie es ist.

Vielen Dank MfG Heidi

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Diabetes
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.