Unterzucker

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

13.04.2021 | 10:03 Uhr

Hallo,

Ich hätte eine Frage und zwar ich mache gerne Sport. Allerdings wird mir schnell schwindelig unwohl wenn ich sport mache habe mein blutzucker öfters mal gemessen und der blutzucker ist manchmal bei 54 ,56 usw  gibt es vill lebensmittel die den blutzucker nach oben bringen und auch oben halten? Finde im Internet immer nur was den blutzucker senkt nicht was in lange oben hält.

Danke

Bisherige Antworten
13.04.2021, 10:05 Uhr
Antwort

Ach ja vergessen,  ich esse auch Haferflocken,  Vollkornbrot,  volkornriegel. Helfen tut das auch nicht viel.

Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2021, 15:47 Uhr

Hallo,

waren Sie denn aufgrund des häufig vorkommenden Unterzuckers schon bei Ihrem Hausarzt vorstellig gewesen? Manchmal können Grunderkrankungen der Leber oder der Schilddrüse zu verminderten Werten führen. Auch eine falsche Ernährung oder Alkoholkonsum kann zu verminderten Blutzuckerwerten führen.

Dass Sie Vollkornprodukte essen, ist schon mal sehr gut, dies bewirkt, dass der Blutzucker nicht zu schnell ansteigt und es somit keine überschießende Insulinreaktion gibt, woraufhin der Blutzucker wieder schneller abfallen würde. Auch gut sind Gemüse, Hülsenfrüchte und Milchprodukte. Auch Sport an sich kann den Blutzucker senken, weshalb Leute, die dazu neigen, vor dem Sport eine Kleinigkeit essen sollten.

Sollten Sie akut Beschwerden bekommen, können Sie sich mit Traubenzucker und Apfelsaft helfen.

Dennoch sollten Sie sich bei Ihrem Arzt vorstellen, damit dieser überprüfen kann, dass nichts übersehen wurde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam