Prädiabetes und auffällige Nierenwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

26.03.2021 | 15:12 Uhr

Guten Tag,

ich habe leider keinen Nierenexperten im Forum gefunden, da die Blutuntersuchung jedoch von einem Diabetologen durchgeführt wurde, hoffe ich hier auf Antworten.

Ich bin 35 Jahre alt und habe einen BMI von 27. Nach einem Gestationsdiabetes vor 6 Jahren wurde nun ein Prädiabetes mit einem leicht erhöhten Nüchternblutzuckerwert diagnostiziert. Mir wurde anschliessend noch mal Blut abgenommen und heute habe ich per Post die Laborergebnisse erhalten. Leider bereits ausserhalb der Sprechzeiten des Diabetologen und da ich mir nun Sorgen mache und praktischerweise auch noch Wochenende ist, hoffe ich auf Aufklärung hier im Forum:

Mein Kreatinin (enzymatisch) ist mit 1,0 mg/dl genau auf der oberen Grenze (1,0 mg/dl). Meine GFR (CKD-epi) liegt bei gerade mal bei 73 ml/min/1,73m2. Das scheint laut Google eine leichte Niereninsuffizienz zu sein.

Ich hatte zu hause noch einen Urinteststreifen, da wurde lediglich bei Blut ganz minimal etwas angezeigt, Eiweiß war in Ordnung.

Sind meine Sorgen berechtigt? Sollte ich am Montag direkt zum Arzt?

Im Juli vergangenen Jahres wurde eine große Blutuntersuchung beim Hausarzt gemacht, da ich seit längerer Zeit mit starker Erschöpfung zu kämpfen habe. Kreatinin lag damals bei 0,87 mg/dl und GFR bei 87.

Ist solche ein große Änderung in einer so kurzen Zeit auffällig oder schwankt das natürlich auch mal?

Ich freue mich über Antworten.

Vanessa

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2021, 18:57 Uhr

Hallo,

der Kreatininwert ist leider ein nicht sehr genauer Wert, der sehr stark schwanken kann und von vielen Faktoren abhängt. Neben der Nierenfunktion ist er z.B. abhängig von der Muskelmassen, der aktuellen Trinkmenge. Es sollte daher eher der Verlauf beurteilt werden und nicht lediglich 2 Messungen. Andere Laborwerte sind deutlich genauer, was die Nierenfunktion angeht, jedoch auch teurer und nicht Leistung der GKV bei Screeninguntersuchungen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.03.2021, 19:01 Uhr
Antwort

Ja, das beruhigt mich. Danke :)

Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2021, 14:58 Uhr

WIr freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam