Nüchternblutzucker grenzwertig

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

30.03.2023 | 17:33 Uhr

Guten Tag,

stelle die Frage nun in einem eigenen Post.

Heute Morgen vor meinem Arztbesuch hab ich Interessehalber Zuhause mal wieder gemessen. direkt nach dem aufstehen war der BZ 109mg/dl... 10 min später 96 und nochmals ne halbe stunde später 86. bin nüchtern geblieben. Mich macht das ja schon stutzig.  wie sind denn die werte zu intepretieren? Auf der einen Seite wäre das ja ein Prädiabetes...

hab eben Hashi und Zöliakie

bin immer sehr angespannt vor allen Blutuntersuchungen und Arztterminen. mein HBA1C war die letzten Jahre immer in der Norm Zuletzt August 22 bei 5%

basalinsulin war vor Jahren mal erhöht nach Nahrungsaufnahme...

Nach dem Essen messe ich auch regelmäßig 1 oder 2 stunden. da sind die werte normal.

Bisherige Antworten
31.03.2023, 12:40 Uhr
Antwort

Nachtrag: Glucose laut Labor 92mg/dl und Hba1C 4,9. muss man sich Sorgen machen?

Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2023, 16:43 Uhr

Hallo,

Ihre Frage haben wir trotzdem auch im anderen Post nochmal beantwortet.
Aber nein, bei solchen guten Langzeitwerten brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen. Warum einmalig solche Werte vorlliegen, können wir natürlich auch nur spekulieren. Allerdings besteht gerade bei den guten Langzeitwerten absolut kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2024, 17:13 Uhr
Antwort

Erneute Kontrolle. NÜ BZ wieder 110 mg/dl Referenz labor: 75-110mg/dl. Bin echt unsicher. Top Hba1C von 4,7%...

warum ist beim Arzt der BZ immer so hoch? muss dazu sagen, bin immer sehr aufgeregt.

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2024, 12:23 Uhr

Hallo,

wir können das weiterhin nur spekulieren, vielleicht löst der anstehende Termin schon frühzeitig so viel Stress bei Ihnen aus, dass der Körper Zucker bereitstellt. Aber wieder, der HbA1c von 4,7% spricht ganz klar dafür, dass der Zucker durch den Körper einwandfrei reguliert wird. Sorge vor einem Diabetes müssen Sie nicht haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.03.2024, 08:13 Uhr
Antwort

Messe aktuell immer wieder Zuhause.
Werte sind Kapillar bei 95-103/105.

gerade einmal 102/danach zweite Messung 110.

Hab mittlerweile bereits seit Januar 7 Kilogramm abgebommen. Leider hat sich an den Werten nichts geändert.

Bin auch schon vor den Selbstmessungen nervös:(

Dad Thema stresst mich so.

Will weder einen Prädiabetes noch einen Diabetes bekommen.

auf welchen Wert soll kann ich mich denn noch verlassen?

Hba1C 4,7% oder diese höheren Nüchternwerte.

was kann ich noch tun, um diese Werte zu senken?

Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2024, 11:26 Uhr

Hallo,

Wie schon geschrieben können wir das aus der Ferne nicht richtig beurteilen. Möglicherweise ist es tatsächlich der Stress, der den Zucker kurzfristig nach oben treibt. Wenn allerdings die Langzeitwerte unauffällig sind, besteht kein Grund zur Sorge. Das bedeutet ganz klar, dass der Zucker nicht langfristig erhöht ist. Das Problem des Diabetes ist ja, dass die zu vielen Zuckermolekülen mit allen möglichen Strukturen reagieren, unter anderem eben mit dem Hämoglobin, was sich dann messen lässt. Problematisch sind aber Verbindungen, die dann im Blut "verklumpen" und die Blutgefäße schädigen. Das kommt aber bei Ihnen nicht übermäßig vor, sonst wäre der HbA1c erhöht.
Eine Möglichkeit, das vielleicht genauer zu messen könnte vielleicht ein Pflaster mit Handy-App sein. So können Sie leichter über eine längere Zeit messen. Aber auch wenn sich dabei häufige erhöhte Werte zeigen würden, hätte das keine Konsequenz, da ja keine Folgeschäden zu erwarten wären, da die Langzeitwerte gut sind.
Machen Sie sich nicht verrückt damit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam