Nüchtern-Glukose/Ernährung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

20.12.2020 | 09:29 Uhr

Guten Tag

Ich messe wöchentlich die Nüchtern-Glukosewerte mittels Selbstmessung. Über die vergangenen 4 Wochen lagen die Werte im Bereich 5,3-5,9.

Von der Ernährung her achte ich auf ausgewogene Kost, gemäss Ernährungspyramide. Ausser Fleisch esse ich mehr oder weniger alles und täglich auch Früchte und Gemüse. Bewegung in Form von Nordic Walking und Gymnastik ist ebenfalls regelmässiger Bestandteil meines Alltags.

Würden Sie in Anbetracht der tendenziell eher im oberen Normwertebereich liegenden Nüchtern-Glukosewerte spezifische Ernährungsmassnahmen empfehlen?

Freundliche Grüsse

pegasus38

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.12.2020, 14:20 Uhr

Hallo pegasus38,

Der Wert ist allenfalls leicht erhöht, deswegen liegt jetzt kein starker Verdacht auf einen Diabetes vor. Wesentlich entscheidender wäre aber der Langzeitzuckerwert, aus diesem ergeben sich ja auch die gesundheitlichen Folgeschäden.
Insofern sollten Sie mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen und gegebenenfalls den Langzeitzuckerwert HbA1c bestimmen lassen. Daraus lässt sich ableiten, ob der Zucker dauerhaft erhöht ist und deswegen mit Eiweißmolekülen in den Blutgefäßen reagiert hat.
Ist der HbA1c-Wert erhöht, sind Ernährungsanpassungen sicherlich angemessen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen 4. Advent - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.12.2020, 17:57 Uhr
Antwort

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der HbA1c-Wert wurde im August 2019 gemessen und betrug 4,7.

Ist das relevant oder würden Sie eine erneute Messung unabhängig davon empfehlen?

Ich wünsche Ihnen ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit.

Freundliche Grüsse

pegasus38

Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2020, 16:50 Uhr

Hallo pegasus38,

mit 4,7 liegt ihr HbA1c absolut im Normbereich, der Blutzucker ist also nicht dauerhaft erhöht.

Somit müssen Sie Ihre Ernährung aktuell auch nicht anpassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.12.2020, 06:38 Uhr
Antwort

Guten Tag

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Der HbA1c-Wert von August 2019 ist unauffällig. Wobei der Glukose-Metabolismus sich im Zeitverlauf verändern kann.

In welchen Intervallen würden Sie eine erneute Messung empfehlen, sollten sich die Nüchternglukosewerte dauerhaft als eher hoch (über 5.5 mmol/l) erweisen? Um je nachdem Ernährung und sonstige Lifestyle-Faktoren rechtzeitig anpassen zu können.

Und können Sie etwas dazu sagen, was eine mögliche Erklärung ist für die eher hohen Nüchternglukosewerte?

Freundliche Grüsse

pegasus38

Lifeline Gesundheitsteam
23.12.2020, 23:49 Uhr

Hallo pegasus38,

Tut uns leid, das Datum hatten wir leider überlesen.

Da die letzte Messung schon fast 1,5 Jahre her ist, wäre eine erneute Messung des HbA1c auf jeden Fall indiziert. Sprechen Sie Ihren Hausarzt darauf an, dieser wird dann die Blutentnahme bei Ihnen durchführen.

Sollte der HbA1c erhöht sein, wird Ihr Hausarzt weitere Untersuchungen einleiten, um die Ursache zu detektieren.

Ursache für eine erhöhte Nüchternglukose kann natürlich der Diabetes mellitus sein, aber auch ein metabolisches Syndrom oder aber Adipositas.

Je nach Ergebnis des HbA1c kann dann ggf. zB über eine Lifestylemodifikation nachgedacht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam