Geheilten Diabetes erkennen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

04.08.2019 | 11:24 Uhr

Guten Tag,

ich habe mich gefragt, ob man einen "geheilten" Diabetes erkennen würde.

Es ist durch eine passende Ernährung und Bewegung ja möglich, ohne Medikamente mit gesunden Werten zu leben. Angenommen man hätte nun einen Diabetes, der nie festgesstellt wurde, und stellt dann seine Ernährungs- und Lebensweise um. Danach würde der Nüchternblutzucker bestimmt und ein OGTT durchgeführt. Würde man hier noch erkennen können, dass man eigentlich schon an Diabetes erkrankt war?

Vielen Dank im Voraus

Lorli

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2019, 15:23 Uhr

Hallo Lorli,

Wenn früh genug eine Intervention erfolgt, kann die erhöhte Insulintoleranz des Körpers allein durch Ernährung und Umstellung des Lebensstils zum Teil rückgängig gemacht werden. Hierbei würden sich auch die Blutwerte, wie zum Beispiel der HbA1c-Wert oder die Ergebnisse beim OGTT bessern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.08.2019, 20:34 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich meinte die Frage eigentlich etwas anders. Und zwar: Angenommen man hätte seine Blutwerte durch gesunde Ernährung und Bewegung normalisiert, ohne das es schon mal zu einer Diagnose von Diabetes gekommen wäre. Danach würde man dann beispielsweise ein OGTT machen. Würde man dabei noch (als Erstdiagnose) erkennen können, dass eine Erkrankung an Diabetes vorliegt?

Beste Grüße

Lorli

Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2019, 00:17 Uhr

Hallo Lorli,

ganz wie Sie richtig sagen: der OGTT wäre unauffällig. Lediglich Blutwerte, wie der "Langzeitzuckerwert" HbA1c könnte noch darauf hindeuten, dass vor längerer Zeit erhöhte Werte vorgelegen haben müssen. Akut oder aktuell würde nichts mehr auffallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam