GPT-Wert erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

17.05.2021 | 19:37 Uhr

Guten Abend,

Ich habe eine Frage. Ich war im Januar beim checkup beim Arzt. Das Cholesterin sei geringfügig zu hoch. Sonst war alles in Ordnung. Auch Bauchultraschall wsr in Ordnung. Ich hatte mir das Blutbild im Januar gar nicht ausdrucken lassen.

Das habe ich heute aber nachgeholt, weil ich die Ergenisse mit zum Schildfrüsenarzt nehmen wollte. Und da sehe ich, dass der GPT-Wert erhöht ist. Nämlich 43. GOT 28 und Gamma-GT 15.

Ich bin ganz erstaunt, dass die Ärztin dies gar nicht erwähnt hatte.

Ich habe noch ein kleines Blutbild aus Aprl, da war der GPT-Wert wieder bei 17.

Auch vorher waren meine Leberwerte immer gut.

Kann ich durch den Wert im April davon ausgehen, dass wieder alles gut ist?

Ich bin schon beunruhigt, weil icjh gegoogelt habe.

Meine Ärztin sagte, es könne an Medikamenten gelegen haben oder an einem Infekt. Infekt wüsste ich nicht, aber ich hatte zu dieser Zeit Opipramol und remifemin (remifemin nur kurz) genommen.

Meine Frage ist, ob jetzt wieder alles gut ist, da die Werte wieder normal sind.

Ich bin weiblich, 47 Jahre alt.

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2021, 20:12 Uhr

Hallo,

da Ihre Werte nun im April wieder absolut normwertig waren, können Sie beruhigt sein.

zB Opipramol kann eine Leberwerterhöhung bedingen.

Ihre Ärztin wusste ja, dass Sie das einnehmen und hat deshalb folgerichtig darin die Ursache des erhöhten Leberwertes gesehen.

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen -Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2021, 20:17 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüsse

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2021, 20:23 Uhr

sehr gerne, dafür sind wir da.

Sollten Sie noch weiterhin Fragen haben, können Sie sich auch in Zukunft sehr gerne an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam