Frage zu Blutzuckerwerten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

10.01.2022 | 16:31 Uhr
ich hatte letzte Woche bei der BLutabnahme einen nüchternwert von 82,5. soweit so gut.
und vor eineinhalb Wochen wurde im Krankenhaus ein Blutbild gemacht. da lag der wer bei 120.
der war allerdings nicht nüchtern. ich hatte abends noch einiges gegessen. dann macadamia eis (zwar ohne zucker) und um 20.30- 21.00 Uhr ca noch einige Pralinen, also Schokolade mit Nougat, Marzipan usw gegessen.
die Blutabnahme war dann nachts so zwischen 23 und 23.30 Uhr. also die Blutabnahme war sozusagen ca. 2 - 3 Std nach dem Essen.
in der Notaufnahme war ich wegen eines akuten Magen-Darminfekets. (allerdings habe ich mich vor der Blutabnahme weder übergeben noch hatte ich Durchfall)
Iich hatte nur ziemlich heftige Schmerzen und war extrem gestresst bzw. ängstlich, da ich schwerer Hypochonder bin. (Und soweit ich weiß, hat ja Stress auch Einfluss auf den Blutzucker)
Jetzt meine Frage an Sie: sind meine WErte dafür ok. also der Wert 120, nach ca 2,5 bis 3 Stunden nichts essen. ist das ok.
Mein Hausarzt meinte das wäre völlig in Ordnung und ich muss mir keine Sorgen machen.

für eine positive Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2022, 20:42 Uhr

Hallo,

eine einmalige Blutzuckermessung ist nicht aussagekräftig. Ein Wert von 120 mg/dl kann nach eine Mahlzeit vollkommen normal sein. Da hier kein standartisierter orale Glukosetoleranztest erfolgte, ist der Wert nicht interprätierbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.01.2022, 20:56 Uhr
Kommentar

aber ist der Wert, 2,5-3 Std nach der letzten Mahlzeit normal, oder nicht?

11.01.2022, 13:46 Uhr
Antwort

Frage bzw Antwor hat sich erledigt. Trotzdem danke

Lifeline Gesundheitsteam
11.01.2022, 19:48 Uhr

Hallo,

der Wert ist zumindest nicht verdächtig, aber wie o.g. nicht interprätierbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.01.2022, 19:59 Uhr
Antwort

Also bedarf das, ersrmsl keiner genaueren Beobachtung, oder?

zumindest meinte mein Hausarzt das und die Diabetologin hat auch nichts gesagt, diesbezüglich.

mein letzter Langzeitwert war übrigens 4,9.

11.01.2022, 20:05 Uhr
Kommentar

Also hab ich Sie auf jeden Fall richtig verstanden, dass der Wert auf jeden Fall nicht verdächtig ist?

Lifeline Gesundheitsteam
11.01.2022, 21:00 Uhr

Hallo,

der Wert alleine ist nicht aussagekräftig. In der Notaufnahme wird nicht nach Diabetes gesucht, sondern ausgeschlossen, dass der Blutzucker zu niedrig oder zu hoch ist, was auch bei anderen Erkrankungen vorkommen kann. Wenn der HbA1c Wert in Prozent angegeben wurde, schließt ein Wert von 4,9% einen Diabetes aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.01.2022, 22:15 Uhr
Kommentar

Irgendwie nicht so wirklich... aber trotzdem Danke

Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2022, 13:22 Uhr

Hallo,

bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.01.2022, 14:29 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich dann tatsächlich noch: muss denn einen gesunden Menschen, also jemand der kein Diabetes hat, der Blutzucker 2,5 bis 3 Std nach dem Essen zwingend wieder auf 100 gesunken sein?

Lifeline Gesundheitsteam
13.01.2022, 12:35 Uhr

Hallo,

2 Stunden nach einer Mahlzeit sollte der Blutzucker unter 140 mg/dl liegen, er muss nicht auf 100mg/dl fallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam