Diabetestyp

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

19.09.2020 | 11:18 Uhr

Hallo

Kann man nach 20 Jahren Diabetes-Therapie noch feststellen, welchen Diabetestyp man hat?

(Therapiebeginn 1999, seinerzeit Alter 35: 16 Jahre lang Normalinsulin,

seit 2016 4 Jahre Langzeitinsulin und Metformin, kein Normalinsulin mehr)

1999 waren, wenn auch relativ niedrig, Antikörper GAD, ICA und IAA nachweisbar.

2002 war das C-Peptid kaum stimulierbar.

Ich war ein Leben lang schlank, Abnehmen wäre also nicht sinnvoll gewesen.

Ich (geb. 1937) halte es für möglich, dass ich eher der späte Typ 1, also LADA bin.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.09.2020, 10:43 Uhr

Hallo Cordula,

auch nach Jahren der Insulintherapie ist eine Bestimmung des Diabetestyps möglich.

Wir raten Ihnen, sich hierfür in einer Diabetesambulanz vorzustellen, dort können alle erforderlichen Tests durchgeführt und direkt ausgewertet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.09.2020, 11:01 Uhr
Antwort

Liebes Gesundheitsteam,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn es denn also doch noch Sinn macht, werde ich das tun.

Lifeline Gesundheitsteam
20.09.2020, 17:50 Uhr

Hallo Cordula,

da Sie ja aktuell gut eingestellt zu sein scheinen, ist es fraglich, ob Sie aus der Information so viel Benefit ziehen würden oder ob nicht schon initial die richtige Diagnose gestellt wurde.

Lassen Sie sich am besten durch Ihren Hausarzt beraten, dieser kennt Sie und Ihre Therpaie und Befunde am besten!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.09.2020, 22:26 Uhr
Antwort

Alles klar, aber das habe ich sowieso vor

Lifeline Gesundheitsteam
21.09.2020, 10:08 Uhr

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.09.2020, 11:00 Uhr
Antwort

Danke