Diabetes Typ 2, schlechte Blutzuckerwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

16.10.2020 | 13:36 Uhr

Guten Tag,

meine Medikamente: Metformin 1000 mg: 1-0-1/Tag, Lantus Insulin: 0-0-36 IE, sowie Ozempic 0,5 s.c. 1x wöchentl. Dennoch werden in der letzen Zeit die BZ-Werte schlechter. Besonders Früh um 200 mg. Abends auch um 200 mg seit einiger Zeit. Habe vor 2 Jahren die Ernährung umgestellt, esse Kohlenhydtrate (Brot) nur sonnatgs zum Frühstück, sonst viel Gemüse und Salate, Vollkornnudeln selten als Beilage. Tägliche längere Spaziergänge mit dem Hund....was könnten Sie mir empfehlen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2020, 03:18 Uhr

Hallo Bibibruno,

leider kann es im Rahmen eines Diabetes Typ2 dazu kommen, dass sich die WErte im Verlauf verschlechtern, obwohl die Medikation gut eingestellt ist oder war. Dafür kann es viele Gründe geben, z. B. eine wachsende Insulinresistenz oder auch, dass weniger Insulin hergestellt werden kann. In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Anpassung der Medikation sprechen.
Zustätzlich sind wichtige Maßnahmen, wie Sie ja schon wissen, die Lebensstilmodifikaiton. Spazierengehen und Sport sind super Mittel gegen Diabetes Typ2. Damit sind Sie offensichtlich schon gut dabei. Führen Sie das auf jeden Fall weiter oder steigern Sie es sogar. Möglicherweise benötigen Sie dann nur eine dezente Steigerung der Medikaiton.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam