Diabetes Typ 1 durch Corona?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

02.07.2022 | 20:47 Uhr

Liebes Lifeline-Team,

meine Kinder haben jetzt zum 2. Mal innerhalb 6 Monaten Corona. Jeweils zum Glück nur mit leichten Erkältungssymptomen. Mich beunruhigt die US-Studie, dass Kinder, die an Corona leiden, ein erhöhtes Risiko haben an Diabetes Typ I zu erkranken. Die US-Studie wird wohl von vielen Seiten angezweifelt. Wie sind denn Ihre Erfahrungswerte? Hier hatten fast alle Kinder, die wir kennen mindestens 1x Corona aber ich kenne niemanden der danach an Diabetes erkrankt ist.

Und steigt das Risiko mit Anzahl der Corona-Infektionen oder kann man sagen, dass, wenn man es beim 1. Mal nicht bekommen hat, das Risiko beim 2. Mal geringer ist?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2022, 21:10 Uhr

Hallo,

Erfahrungswerte existieren hier nicht. Generell ist die Ursache für Diabetes mellitus Typ I bisher nicht abschließend geklärt. Da die Erkrankunge nicht weltweitl gleich häufig auftritt, werden unter anderem Viruserkrankungen als möglicher mitverantwortlicher Auslöser diskutiert. Möglicherweise ist z.B. der Stress, der durch social distancing ausgelöst wurde, hierfür verantwortlich. Es werden weitere Studien benötigt, um hier eine abschließende Aussage treffen zu können. Generell ist das Risiko nur sehr gering erhöht, was Studien sehr schwierig macht, da ein sehr großes Patientenkollektiv notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam