Blutzuckerwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

01.11.2019 | 09:03 Uhr

Guten Morgen,

ich war diese Woche zur Blutabnahme.

Da ich in letzter Zeit häufig unter Schwindel leide, wurde auch der Blutzucker gemessen (Wert wurde morgens nüchtern gemessen):

Glucose nü. 118 mg/dl+ 74 - 109

HBA1C 5,3 % 4,0 - 6,0

Insulin basal 10,9 mIE/l 3,2 - 16,3

HOMA Ins.(IR) 3,18 Index+ 0,00 - 2,50

GFR 84 ml/min+ 0 - 0

Muß ich mir Sorgen wegen Diabetes machen? Kann man den Schwindel eventuell dadurch erklären? Was kann ich tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2019, 18:51 Uhr

Hallo syvell,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht möglich ohen ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Einem Diabetes geht eine gestörte Glukosetoleranz voraus, was bedeutet, dass Ihr Nüchternblutzucker erhöht sein müsste, dieser ist jedoch im Normbereich.

Schwindel ist ein sehr unspezifisches Symptom und kann viele Ursachen haben, dazu zählt natürlich auch eine Hyper- oder Hypoglykämie, kann jedoch aber auch auf eine orthostatische Dysregulation zurückzuführen sein oder seine Ursache im Bereich der Hals-Nasen-Ohren und des Gleichgewichtsorgans haben, oder aber in der Neurologie oder auch Psychiatrie/Psychosomatik.

Stellen Sie sich am besten erneut bei Ihrem Hausarzt vor, dieser kann einer erweiterte Diagnostik einleiten und Sie dann an die richtige Fachrichtung überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam