Blutzuckerspitzen nach gesp

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

05.04.2023 | 14:54 Uhr

Ich habe heute morgen um 9.30

10 Einheiten liprolog gespritzt.Um 10 Uhr habe ich bei Eier frühstückseinladung 2 körnerbrötchen mit Käse,Wurst,Marmelade,Tomaten,etwas Obst gegessen.Dazu Kaffee und etwas Sekt mit o-saft.

Ist es normal das der blutzucker dann auf 300 steigt?

Habe dann noch 3 Einheiten nachgespielt.trotzdem hat es noch gedauert bis der Wert langsam gesunken ist.

Jetzt um 14.30 ist er mit 69 recht niedrig.jetzt sogar 59.

Ist es normal das der Wert trotz insulin so hoch geht oder spritze ich zu wenig.

Laut Arzt soll ich nach schema spritzen.4-4-6.mit selbstnpassung.das funktioniert aber nur bei strikter Ernährung.

Zur Nacht spritze ich 12 lantus.

Liebe Grüße

Espiria

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2023, 16:45 Uhr

Hallo Espiria,

Insulinschemata sind etwas sehr Individuelles. Der Arzt erstellt es für gewöhnlich aus den gemessenen Werten und den gegessenen BE. Liprolog ist ein recht schnell wirksames Insulin. Die Wirkung setzt recht zeitnah nach dem Spritzen ein. Das Essen hat ja nur 30 Minuten später stattgefunden, das Insulin war also wahrscheinlich schon am wirken. Es ist also möglich, dass es zu wenig war.
Möglich ist aber auch, dass es einfach durch "Pech" irgendwohin gespritzt wurde, wo es nicht so schnell aufgenommen werden kann, das kann hin und wieder vorkommen. Wenn es also einmalig zu so einem Ereignis kommt, kann das auch Zufall gewesen sein. Dafür spricht auch etwas, dass der Wert später so stark gefallen ist, vielleicht hat das Liprolog erst später gewirkt.
Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Arzt darüber. Wichtig ist, dass Sie die BEs Ihrer Mahlzeiten bestimmen können, wenn Sie die Insulinmenge an die Mahlzeiten anpassen wollen und wenn Sie die Größe der Mahlzeiten variieren wollen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam