Blutzucker morgens zu hoch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

24.06.2024 | 21:38 Uhr

Guten Tag, ich bin 66 Jahre alt, 168 cm groß und wiege 77 kg, Diabetes in meiner Familie ist mir nicht bekannt. Ich war seit 2020 nicht mehr beim Arzt. Letzte Laboruntersuchung 2020 war alles in Ordnung. Da seit den Wechseljahren mein Blutzucker etwas sehr schwankte, aber im Labor immer ok war habe ich immer Teststreifen im Haus. Ich habe nur so aus Spaß vor kurzem meinen Blutzucker gemessen und war geschockt. Ich habe jetzt mehrere Tage kontrolliert, morgens zwischen 135 und 150, allerdings gehe ich meistens erst gegen 3 Uhr ins Bett und stehe morgen ca. 8 Uhr auf. Dann habe ich mehrere Tage jetzt 3 - 4 Stunden nach dem Frühstück gemessen, schwankt dann zwischen 100 und 117.  Wie kommt das morgens  aufeinmal zu hoch und tagsüber normal. Was raten Sie mir, was soll ich tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2024, 23:44 Uhr

Hallo gitti50,

an sich ist dieser einmalig am Tag erhöhte Wert nicht unbeding ein Zeichen für einen Handlungsbedarf. Um das genauer einschätzen zu können, empfehlen wir Ihnen, den Hausarzt aufzusuchen. In einer Blutentnahme sollte dann der HbA1c untersucht werden, der oft auch als "Langzeitzucker" bezeichnet wird. Nur wenn dieser Wert erhöht ist, besteht tatsächlich ein Hinweis, dass der Zucker dauerhaft erhöht ist und somit Schäden anrichten kann. Dann sollte eine Behandlung stattfinden, ansonsten scheint das nicht unbedingt nötig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.07.2024, 10:37 Uhr
Kommentar

Nach 17 Uhr bis nachts ca. 2 Uhr esse ich viel Obst.  Vielleicht ist der Blutzucker morgens deswegen zu hoch?

17.07.2024, 10:31 Uhr
Antwort

Ich esse abends sehr viel Obst, kann es sein, dass deshalb mein Blutzucker morgens zu hoch ist?

Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2024, 12:06 Uhr

Hallo,

Obst enthält natürlich Zucker, der Nüchternblutzucker ist der Blutzucker 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Wir oben bereits geschrieben, sollten Sie den HbA1c prüfen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam