Auslöser für wiederkehrende Psoriasis pustolosa palmoplantaris?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

21.04.2022 | 02:28 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bezug auf die oben genannte Frage kann es sein, dass die Psoriasis-pustolosa-palmoplantaris durch Diabetes melitus Typ 2 und/oder Funktionsstörungen der Nebennieren entstanden sein könnte? Ich suche nämlich zusammen mit meinen behandelnden Ärzten nach einer hilfreichen Therapie gegen diese Ausprägung.

Anbei möchte ich erwähnen, dass ich mich selbst seit über 3 Jahren massiv mit der holistischen und der schulmedizinischen Theorie befasse und nur die mir erlaubte Eigenanwendung in die Praxis umsetze.

Können Sie mir sagen, welche Ursachen nach neuesten medizinischen Forschungen möglich sind für die Auslösung von Psoriasis pustulosa palmoplantaris?

Ich hoffe sehr, dass Sie mir bei der Suche von Informationen weiterhelfen und mein Wissen im Bezug zur oben genannten Frage erweitern könne.

Für Ihre Zeit mir unterstützenden Rat zu schenken, bedanke ich mich herzlichst und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Patrick St.

21.04.2022 08:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 13:31 Uhr

Hallo Patrick St.,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das sind tatsächlich spannende Fragen, die Sie da aufwerfen und wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen das nicht beantworten können. Das Krankheitsbild der Psoriasis pustulosa palmoplantaris allgemein ist in der Fachwelt sehr diskutiert, ob es mit der eigentlichen Psoriasis verwandt ist oder nicht, ist ein Streitpunkt. Verschiedene Risikofaktoren wurden beschrieben, auch verschiedene  Unverträglichkeiten. Dass es einen Zusammenhang mit Diabetes oder den Nebennieren (abgesehen von einer direkten Cortisolwirkung) gibt, wurde unseres Wissens nach bislang nicht beschrieben.
In Frage kommen derzeit als Auslöser allen voran Rauchen, aber auch bestimmte Medikamente, Hautverletzungen, psychologische Ursachen und Metalle infrage.
Leider ist es soweit wir wissen noch gar nicht so genau geklärt, wie es genau zu dem Krankheitsbild kommt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam