Angst vor diabetes typ 2

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

15.07.2022 | 17:39 Uhr

Hallo liebe lifeline Experten,

ich habe heute mitgeteilt bekommen dass ich Diabetes habe, ich denke mal dass es typ 2 ist da die Ärztin dass nicht genau gesagt hat.

Nun meine frage, im nüchternen zustand ist es 115(mg/dl) und  1 Stunde nach Annahme von glucose war es 195(mg/dl) und noch eine Stunde später 218(mg/dl).

Ich bin sehr verängstigt und mache mir sorgen über mein Lebenserwartung da ich noch ziemlich jung bin (W24). Ich wiege 75kg und bin 1.65cm groß.

Meine Ärztin hat das Medikament Metformin verschrieben und ich bin mir unsicher ob ich das nehmen sollte da mehrere munkeln dass man auch ohne die Medikamente selbst hinkriegen kann.

Könnten sie mir bitte etwas dazu sagen?

viele Grüße

Kuku

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2022, 14:26 Uhr

Hallo,

ein Blutzucker von über 200mg/dl ist beweisend für das Vorliegen eines Diabetes, da es dann zum Ausscheiden von Zucker über den Urin kommt.

Zunächst müssen wir Sie für eine konkrete Therapieempfehlung wieder an Ihren Hausarzt verweisen, eine Behandlung durch uns würde als Fernbehandlung gesehen werden, welche in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist.

Früher wurde die medikamentöse Diabetestherapie (bei Diabetes Typ II) nach Versagen der nicht-medikamentösen Maßnahmen empfohlen. Diese sind Änderung des Lebensstils mit Gewichtsreduktion, Steigerung der Aktivität und Änderung der Ernährung. Da beobachtet wurde, dass eine Änderung der Lebensgewohnheiten für die meisten Patienten sehr schwer und häufig nicht erfolgreich ist, wird heute früher mit Medikamenten begonnen. Generell kann Diabetes aber auch ohne Medikamente behandelt werden, dies erfordert aber ein hohes Maß an Disziplin und muss für den Rest des Lebens erfolgen.

Liegt ein sehr hohes Übergewicht vor, kann eine Vorstellung in der Adipositaschirurgie durchaus sonnvoll sein, da ein langfristiger Gewichtsverlust häufig nicht erreicht werden kann. Die Ergebnisse dieser chirurgischen Maßnahmen sind sehr gut (es besteht natürlich ein Operationsrisiko).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.07.2022, 18:44 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Experten,

kann ich mit eine gesunde Ernährung und Bewegung meine diabetes typ 2 sozusagen Rückgäng machen?

Meine Ärztin hat mir jetzt schon metformin verschrieben, ich würde aber gern erst ohne das Medikament schaffen, da ich meine diabetis         sehr vor kurzem habe,  ca seit 8-9 Monaten bekommen habe da ich letzen herbst noch meine Werte normal waren (diagnostiziert aber vor 3 tagen), wäre das gesund ?

Ich habe angst dass mein lebenserw verkürzt werden kann.

Viele Grüße

kuku

Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2022, 14:18 Uhr

Hallo kuku,

ja, sozusagen. Durch einen angemessenen Lebensstil können Sie (hoffentlich) wieder normale Werte erreichen, ohne dass Medikamente notwendig sind.
Wir können Ihre Sorge schon verstehen und es wäre tatsächlich toll, wenn Sie es ganz ohne Medikament schaffen. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, mit dem Medikament zu beginnen und gleichzeitig den Lebensstil zu ändern. Dadurch können Langzeitschäden durch den hohen Zucker vermieden werden. Im Verlauf könnte man dann das Medikament wieder absetzen.
Es einfach ohne Medikamente zu versuchen würden wir deshalb nicht empfehlen, weil für eine konsequente Lebenssiländerung etwas Zeit benötigt wird. In diesem Zeitraum kann der Zucker leider schon Schäden anrichten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.07.2022, 07:54 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen für die wunderbare Beratung. Sie haben mir sehr viel geholfen. Herzlichen dank.

viele grüße

Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2022, 18:12 Uhr

Hallo kuku,

es freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.07.2022, 16:20 Uhr
Kommentar

Liebe Experten,

ich hätte doch da noch eine Frage, seit kurzem habe ich Augenbeschwerden, also ich sehe verschwommen direkt nach dem aufstehen und über den Tag geht es weg, manchmal schwankt es. Es ist wie wenn irgendwas im auge wäre, so schleier. Ich war vor paar Wochen beim Arzt und sie meinte es ist nur trocken.
Ich habe auch an den Füßen, beine und hände bisschen kribbeln und brennen wenn ich mich hinsetze oder hinlege.

Habe ich jetzt schon die Diabetes folgekrankheiten? Ich bin besorgt da da ich eben wahrscheinlich nur paar Monate Diabetes habe.

viele Grüße

kuku

Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2022, 20:48 Uhr

Hallo kuku,

ja, genau, diese kurze Dauer macht es eher unwahrscheinlich, dass es sich um Diabetesfolgen handelt. Auch das Verteilungsmuster, das so plötzlich so auftritt, spricht nicht dafür.
Haben Sie das denn schon untersuchen lassen? Vorstellbar wäre auch, dass es an der Durchblutung liegt, deswegen wäre eine Abklärung durch den Hausarzt, der Sie anschließend ggf. weiterüberweist, sinnvoll.
Ist das denn aufgetreten, seitdem Sie das Medikament einnehmen? Dann sollten Sie das auch unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam