Änderung der Pennadel-Länge bzw. -stärke

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

13.08.2019 | 14:30 Uhr

Guten Tag,

Ich bin seit über 40 Jahren Diabetikerin und spritze pro Tag ca. 5-6 Mal (Basal 3x; pro Mahlzeit), ständig wechselnde Körperteile und Einstichstellen.

In letzter Zeit stelle ich fest, dass speziell die Einstichstellen am Bauch sehr große blaue Flecken verursachen. Ich verwende 8mm Nadeln, G30. Nun habe ich mal ein paar kürzere Nadeln von 5mm und 6mm ausprobiert und stelle fest, dass die blauen Flecken weniger auftreten. Ich bat meinen Hausarzt (praktischer Artz), mir nun kürzere Nadeln aufzuschreiben. Er verweigert dies und besteht darauf, dass ich dazu extra einen Diabetologen konsultieren sollte??! Warum ?? Kostenseitig besteht hier kaum bis gar kein Unterschied. Wie ist hier das allgemeine Credo von Ärzten und Krankenkassen?

Ich persönlich sehe nicht ein, zwecks solch einer Kleinigkeit verschiedene Ärzte aufsuchen zu müssen. Was ist denn hier wohl die Motivation aus Ihrer Sicht?

Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2019, 23:54 Uhr

Hallo,

die kurze Antwort ist aus unserer Sicht wahrscheinlich: Weil sich in der Diabetologie Empfehlungen ständig ändern und sie an neue Erkenntnisse angepasst werden müssen. Theoretisch könnte es sein, dass durch eine etwas andere Applikationsform, also in Ihrem Fall weniger tief gespritzt, das Insulin anders aufgenommen wird und die Wirkung weniger stark oder verzögerter, oder ganz genau im Gegenteil eintritt. Um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, verweist er Sie wahrscheinlich an einen Diabetologen.
Wahrscheinlich hilft es, wenn Sie einmalig einen Diabetologen konsultieren, der Ihnen sagt, ob die Nadeln in Frage kommen oder ob es dabei etwas zu beachten gibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam