lila/roter Strich in Pofalte + offene Stelle / Region oft feucht

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.04.2022 | 11:42 Uhr

Sehr geehrte Experten, hatte vor einigen Monaten einen kleinen Riss in der Pofalte ziemlich weit oben Richtung Steißbein.

Ist dann auch wieder zu gewachsen und jetzt aber leider wieder vorhanden.

Wenn man hinsieht sieht es aus als wenn genau in der Falte ein lila/roter Streifen wäre.

muss dazu sagen, dass ich in der Pofalte immer „feucht“ bin.
War aber bereits bei 3 Proktologen und alle sagten sie finden nichts, alles OK.

Kann die Feuchtigkeit von schwitzen kommen?
Auf Toilette zB ist nach Stuhlgang die Brille oben auch etwas feucht.

Was könnte die Ursache sein und Abhilfe schaffen?

Hatte das vor einigen Jahren schon mal ähnlich aber mit Jucken, ist aber dann von selbst besser geworden.

Danke :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.05.2022, 00:44 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur schwer beurteilen, es kann aber tatsächlich sein, dass sich hier der Schweiß sammelt, da ja auch der Schweiß vom Rücken hier hinrinnen kann. Dadurch kann diese dauerhaft Feuchtigkeit entstehen.
Dagegen ist es natürlich am effizientesten, wenn man die Feuchtigkeit dort irgendwie fernhält, also beispielsweise indem Sie hier etwas wie eine saugstarke Binde platzieren. Wenn Sie gerade keine Kleidung tragen (müsse), also beispielsweise zu Hause, sollte die Stelle dann eher belüftet werden.
Es könnte sein, dass sich dort schon ein Pilz angesiedelt hat. Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht helfen, sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie nicht von dort einen Abstrich nehmen lassen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam