epiduo gel in schwangerschaft benutzt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

22.10.2014 | 07:48 Uhr

guten morgen,

ich habe ein topisches retinoid (epiduo gel mit 0,1 % adapalen) über mehrere monate vor der ss und in den 14 tagen zwischen eisprung und positivem ss-test.

natürlich habe ich es sofort abgesetzt als ich die ss festgestellt habe.
im beipackzettel steht genau das: absetzen bei ss.

wie hoch ist das risiko, dass mein baby schaden genommen hat in jener zeit als ich das mittel verwendet habe ohne von der ss zu wissen?

bin in der 5.ssw und habe grosse angst.

danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.10.2014, 12:08 Uhr

Hallo Sappho16,

das Absetzen von epiduo gel war auf jeden Fall richtig. Es wird davon ausgegangen, dass die Wirkstoffmenge, die über die Haut aufgenommen wird, sehr gering ist. Daher besteht für Ihr Baby aller Wahrscheinlichkeit nach kein Risiko. Epiduo gel ist in der Schwangerschaft aufgrund fehlender Daten nicht zugelassen. Sprechen Sie die Einnahme dennoch bei Ihrem nächsten Frauenarzttermin an.

Wir wünsche alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam