Zehnagel fast abgelöst

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

29.10.2019 | 09:01 Uhr

Guten Tag liebes Experten-Team,

im Sommer hatte ich einen starken Bluterguss unter dem großen Zehnagel. Es hatte lange gedauert bis der Nagel wieder eine einigermaßen normale Farbe hatte.

Gestern beim Nägel schneiden ist es dann passiert... der Nagel des besagten Zehs löste sich ab. Allerdings nur so weit wie der Bluterguss verlief. An der rechten Seite sitzt er noch komplett fest. Schmerzen hatte ich keine.

Ich habe unter den Nagel Wund-Desinfektionsmittel gesprüht, den Nagel wieder "zu geklappt" und mit Pflastern umwickelt. Ist das eine gute und richtige Vorgehensweise? Müsste ich einen Arzt aufsuchen? Den Nagel entfernen?

Meine Idee war, heute noch etwas Desinfektionsmittel kaufen und jeden Tag damit unter dem Nagel säubern.

Über eine Meinung würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2019, 09:22 Uhr

Hallo Nicola1402,

Da der Nagel auf einer Seite noch fest mit der darunterliegenden Nagelhaut verbunden ist, raten wir Ihnen, entweder den Nagel wie aktuell schon geschehen zu fixieren und ggf abstehende Teile etwas zu kürzen, ohne jedoch den festsitzenden Teil zu tangieren, dadurch kann das Nagelbett geschädigt werden und ggf. der nachwachsende Nagel etwas formverändert erscheinen. Eine Alternative wäre, dass Sie sich entweder bei Ihrem Hausarzt oder einem niedergelassenen Chirurgen vorstellen, dass dieser Ihnen den Nagel kürzt, sodass Sie im Alltag nirgends hngen bleiben.

Die Idee mit dem Desinfektionsmittel befürworten wir, jedoch kann es sein, dass es an ggf. offenen kleinen Stellen etwas brennt. Hierfür gibt es jedoch auch welche, die als Wundantiseptikum genommen werden können und nicht brennen, lassen Sie sich hierzu in Ihrer Apotheke beraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam