Was ist das am Genital

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

16.07.2021 | 07:30 Uhr

Hallo ich habe seit ca. 1 Woche ein etwas länglich Gezogenen Pickel/pickelähnliche Form.

es Ist leich haet und ich kann es nicht ausdrücken. Bei festerem drücken schmerzt es

musd ich mir Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2021, 11:38 Uhr

Hallo,

wir raten Ihnen, nicht zu sehr an dem Pickel oder pickelähnlichen Gebilde herumzudrücken, da Sie dadurch das umliegende Gewebe schädigen und dadurch auch dort eine Entzündungsreaktion entstehen kann. Dem Pickel liegt vermutlich eine verstopfte Talgdrüse zugrunde, manchmal dauert es ein paar Tage, bis sich das ganze bis unter die oberste Hautschicht vorgearbeitet hat, sodass es sich entleeren kann und dann der Druck und somit auch der Schmerz von der Stelle genommen wird.

Wenn Sie zB ein Gesichtsreinigung zu Hause haben oder ein sanftes Hautdesinfektionsmittel, können Sie die Stelle damit regelmäßig reinigen und somit die Entzündung ggf. etwas eindämmen.

Wo ist denn dieser Pickel?

Sollten die Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage besser werden oder der Befund noch viel schlimmer werden, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam