Warum plötzlich extrem viele Falten trotz Pflege

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.06.2014 | 22:14 Uhr

Sehr verzweifelt und deprimiert! Plötzlich extreme viele Falten! Jeden Tag kommen neue Falten dazu! Mit nur 35! Viele Jahre im Club gearbeitet, sehr dünn und kaum Fett im Gesicht - sehr schmales Gesicht, Raucher - ja ich weiß es hat viel dazu beigetragen. Schwere Schicksalsschläge erlitten, viel Stress! Bis vor paar Monaten nur wenige, seit dem ersten auffallen kommen stetig neue dazu!!! Anti-aging Cremes alles da, habe das Gefühl das es seit dem schlimmer wird und das jeden Tag! Ist das möglich? Ich verfalle in eine Depression, diese Falten bestimmen mein leben Jeden Tag, immer!!! Schaue mir jede Frau an, jedes Alter und denke das kann doch nicht sein! Weit aus älter und nichts keine Falten! Wer kennt das??? Plötzlich übermäßig viele Falten? Ich bin doch noch viel zu jung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2014, 18:37 Uhr

Hallo 56Destiny,

Faltenbildung ist zum Teil genetisch bedingt, aber zum großen Teil auch durch den Lebensstil. Gerade hier sollten Sie ansetzen. Ein Rauchstop ist der erste und wichtigste Schritt. Kein Pflegeprodukt ist in der Lage gegen Rauchen anzukommen. Auch Stress und eine unausgewogene Ernährung lässt die Haut stark altern, ebenso wie UV-Strahlen durch Sonne oder Solarien. Wir denken nicht, dass Sie mit Anti-Aging-Produkten hier weiterkommen.

Wir würden Ihnen hier definitiv als ersten Schritt ein Rauchstop empfehlen. Um den Stress zu reduzieren, sollten Sie sich überlegen, professionelle Hilfe zu suchen. Der Hausarzt wäre hier der erste Ansprechpartner, genauso wie für die Rauchentwöhnung. Auch kann dieser gut eine erste Einschätzung abgeben, ob Ihre Haut tatsächlich stark voraltert.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam