Triamcinolonacetonid

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

10.07.2002 | 07:07 Uhr

Ich habe seit mittlerweile 18 Jahren recht ausgeprägte Akne. Salben halfen nichts, Roaccutan- und Antibiotiketabletten brachten zeitweise Erfolg, die Pickel kamen aber nach einer kurzen Zeit wieder. Nun habe ich mir einen neuen Hautarzt gesucht, der mir im April folgende von der Apotheke zu mixende ?Spezial-Salbe? (Zitat HA) als 30g-Töpfchen verschrieb: 28,770 g Basiscreme DAC 0,6 g Polysorbat 20 0,6 g Erythromycin 0,03 g Triamcinolonacetonid (Cortison; der Hautarzt meinte, dies sei drin, um Juckreiz und Brennen zu lindern und einige ekzematöse Stellen zu bekämpfen) Macht also nach Adam Riese und Turnvater Jahn 1 mg Triamcinolonacetonid auf 1 g Salbe. Seit Ende April habe ich die Salbe fast täglich vorm Schlafengehen auf die Stirn oder zumindest bestimmte Stirnpartien geschnmiert (insgesamt waren das schon ein paar g), ohne daß der Hautarzt mich auf irgendwelche Gefahren hingewiesen hätte. Nun fiel mir letztens so ein Beipackzettel der Anti-Ekzem-Salbe Triamgalen in die Hand, die ich vor Jahren mal für ein kurzzeitiges Ekzem bekam. Diese enthält ebenfalls 1 mg Triamcinolonacetonid auf 1 g Salbe!!! Im Beipackzettel dieser Salbe steht, daß man die Salbe nur kurzzeitigst und wenige Tage im Gesicht anwenden sollte. Nun bin ich natürlich leicht geschockt und habe Angst, daß sich bei mir da erhebliche Langzeitnebenwirkungen einstellen könnten. Soll ich meine Salbe absetzen, obwohl sie wirklich sensationell gut hilft?!

Bisherige Antworten
12.07.2002, 10:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihrer Frage, bei gewissen Akneformen kann eine kurzzeitige Behandlung mit kortisonhaltigen Cremes vielleicht sinnvoll sein. Triamcinolonacetonid sollte meiner Meinung nach nicht im Gesicht angewendet werden (es ist ein fluoriertes Kortison welches als Nebenwirkung akneähnliche Hauterkrankungen machen kann (periorale Dermatitis) ausserdem ist es ein mittelstarkes Kortison, z.B. Hydrocortisonac. ist wesentlich schwächer in Wirkung und Nebenwirkung. Ich würde an Ihrer Stelle die Creme langsam ausschleichend absetzen.. Mit freundlichen Grüßen Dr.Herrmann