Seit 6 M. bestehende Leistenpilzinfektion explodiert über Nacht

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

21.11.2021 | 18:26 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe nun schon seit fast 6 Monaten eine Pilzinfektion in der Leiste und hatte hier vor einiger Zeit schon mal um Rat gefragt.

Die bisherige Cremes die ich verschrieben bekam(chronologisch):

Bifonazol

Econazolnitrat / Triamcinolonacetonid

Ciclopirox-Olamin

Nystatin, Flupredniden-21-acetat

Miconazolnitrat / Zinkoxid

Miconazolnitrat / Flupredniden-21-acetat

Vor drei Wochen war fast nichts mehr sichtbar, es ging aber nicht ganz weg. Ich sollte dann Fluconazol Tabletten einnehmen und weiter Miconazolnitrat auftragen.

Die Tabletten zeigten aber keine Wirkung und es breitete sich wieder weiter aus. Ich sollte dann die Tabletten absetzen und wieder Ciclopirox-Olamin auftragen, diesmal ordentlich dick. Es wurde auch ein Abstrich gemacht und bestätigt, dass es sich um einen Pilz handelt. Der genaue Befund der Kultur kommt jedoch erst in 4-6 Wochen. Wenn die Kultur überhaupt was wird, nach den Medikamenten. Aber vorher wollte man ja nicht.

Vor zwei Tagen explodierte das Ganze jedoch. Über Nacht waren After, Penis, Bauch und Oberschenkel betroffen und eine Stelle am Handrücken kam dazu. Der Juckreiz ist unerträglich, das kann man sich nicht vorstellen. Es sieht wirklich gruselig aus.

Muss ich mir Sorgen machen? Ist das überhaupt noch zu behandeln?

Ich war natürlich sofort zur Arztpraxis gefahren und solle weiter das Ciclopirox-Olamin auftragen, trotz rapider Verschlimmerung nun aber nur noch dünn. Das ergibt für mich wirklich keinen Sinn. Zumal ich diesen Wirkstofff bereits ganz am Anfang der Behandlung für mehrere Wochen ohne Erfolg aufgetragen hatte.

Morgen werde ich mir eine andere Arztpraxis suchen. Das Problem ist nur, dass viele Praxen Neupatienten entweder gleich ablehnen oder man bekommt einen Termin in ferner Zukunft. Dass ich bereits in Behandlung bin, macht es sicher noch schwieriger.

Haben Sie einen Tip für mich, wie ich die Symtome noch lindern kann und wo ich Hilfe bekomme?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2021, 10:47 Uhr

Hallo Valerian,

Sie wissen sicher schon, dass wir keine genauen Aussagen treffen können, da wir weder Sie noch Ihre Befunde kennen, noch eine körperliche Untersuchung durchführen können.

Ob bei dem Abstrich ein wegweisender Befund herauskommen wird, ist sicher fraglich, da dieser ja unter Therapie abgenommen wurde und somit beeinflusst wurde.

Wir raten Ihnen auf jeden Fall, eine Zweitmeinung einzuholen und sich bei einem anderen Dermatologen vorzustellen. Ggf. wäre auch die Vorstellung in einer dermatologischen Ambulanz einer Uniklinik sinnvoll. Dort kennt man sich mit ungewöhnlichen Verläufen eher aus und hat zB auch die Möglichkeit unter stationären Bedingungen den Pilzbefall in den Griff zu bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam