Seborrhoisches Ekzem

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

24.10.2021 | 11:05 Uhr

Liebes lifeline Team,

Ich bin wirklich verzweifelt und wäre über Ihre Hilfe sehr dankbar.

Ich habe sehr empfindliche, gerötete, juckende und stellenweise schuppige Kopfhaut und verstärkt Haarausfall. Vor über sieben Monaten war ich beim Hautarzt welcher ein seborrhoisches Ekzem an der kopfhaut diagnostiziert hat. Ichsollte mir das Stieproxal shampoo kaufen. Ich habe das Gefühl dass es gegen die Schuppen schon ganz gut hilft aber meine Kopfhaut ist trotzdem gerötet, juckt, der Haarausgall wird eher schlimmer als besser und die Kopfhaut ist besonders am Haaransatz (Stirn, Schläfen) sehr trocken. Letzte Woche war ich zur Kontrolle beim Hautarzt und dieser antwortete nachdem ich meine Bedenken ob das Shampoo wirklich das Richtige ist, nur genervt mit "Weitermachen". Nach einer Minute war ich verzweifelt wieder vor der Tür und muss nun wieder in nem halben Jahr kommen. In meiner Verzweiflung habe ich um Expertenrat im Forum ""rund ums Baby" gesucht und dieser Arzt meinte dass Stieproxal meine Kopfhaut zu sehr austrocknet (das Gefühl habe ich ehrlich gesagt auch!) und das ich eher ein topisches Kortikoid  auf alkoholfreier Basis über Nacht auftragen und früh dann auswaschen soll. Leider weiß ich weder welches topische Kortikoid er empfiehlt und kann erst am Dienstag wieder nachfragen noch welches Shampoo das Richtige wäre.

Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Meinungen.... was ist denn Ihr Mittel der Wahl bei seborrhoischen Kopfhautekzem? Und vor allem was kann ich rezeptfrei kaufen? Kann der verstärkte Haarausfall vom Ekzem kommen und was kann ich dagegen tun (innerlich und äußerlich). Ich bin mittlerweile so verzweifelt dass es mir echt suf die Psyche geht....

Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr sehr dankbar!

PS: Blut wurde vom Hausarzt abgenommen und alle Werte waren im Normbereich (kleines BB, Eisen, Eisenspeicher, Schilddrüse, Zink, Biotin)

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2021, 11:49 Uhr

Hallo NeueSorge20,

tut uns leid für die verspätete Antwort.

Haben Sie mittlerweile eine Antwort auf Ihre Frage nach dem topischen Kortikoid erhalten? Einen genauen Therapievorschlag dürfen wir Ihnen via Internetforum leider nicht machen, da wir weder Sie noch Ihre Befunde kennen, Sie nicht körperlich untersuchen können und Therapieerfolg, sowie unerwünschte Nebenwirkungen hier nicht beherrschen können.

Shampoos mit Selen, Zink, Harnstoff, Teer, Salicylsäure, Chloramphenicol und Ethanol können bei seborrhoischen Kopfhautekzem helfen, jedoch kann zB durch das Ethanol die Kopfhaut austrocknen.

Trotz der Schuppen sollten SIe kein zu aggressives Shampoo wählen, sondern eher ein mildes, das ggf. zusätzlich antimykotische Anteile enthält, dies kann den Juckreiz mildern.

Um ein topisches Kortikoid (hier gibt es auch Shampoos) verschrieben zu bekommen, können Sie sich jedoch auch bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.10.2021, 11:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort,  ich habe schon sehnsüchtig darauf gewartet.  Eine Antwort wegen dem topischen Kortikoid habe ich noch nicht bekommen. Wie Sie auch sagen, ich habe das Gefühl dass das Stieproxal Shampoo vielleicht gegen die Schuppen hilft aber meine  Kopfhaut wird gerade am Haaransatz an der Stirn und den Schläfen immer trockener. Dürfen Sie mir auch kein frei verkäufliches Shampoo empfehlen? Ich wäre Ihnen so dankbar!

Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2021, 18:32 Uhr

Hallo NeueSorge20,

leider ist uns das nicht gestattet, weil wir wie schon gesagt weder den Therapieerfolg kontrollieren, noch unerwünschte Nebenwirkungen via Internetforum händeln können.

Sie könnten sich jedoch in der Apotheke vorstellen, dort Ihre Beschwerden beschreiben, dann wird man Sie dort bzgl. der freiverkäuflichen Shampoos eingehend beraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam