Regeneration nach Verschlechterung durch Pfegecremes

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

25.03.2023 | 11:54 Uhr

Hallo, ich hatte schonmal wegen diesem Problem hier reingeschrieben, habe aber noch eine Frage.

Ende Oktober bin ich zum Hautarzt wegen einer begrenzten Rötung an Hoden und Eichel/Vorhaut gegangen. Dieser hat mir dann Allergika Gesichtscreme MED gegen das Ekzem und dazu noch eine Feuchtigkeitscreme gegeben. 3 Wochen später war die Haut spürbar dünner, man hat Adern gesehen und oft war es so, weil die Haut jetzt extrem weit runter hing überlappten sich die Hautteile, sodass falten entstanden. Als ich es abgesetzt habe, waren Eichel, sowie Hoden ziemlich trocken. (An der Eichel habe ich es mehr gespürt, da es auch bei Selbstbefriedigung teilweise unangenehm wegen der Reibung war)

Jedenfalls hat mir der Arzt dann Deumavan Intimcreme Neutral gegeben, in der Hoffnung die Situation wird wieder besser. Ist sie Teilweise auch in der ersten Woche (vermutlich wegen der Feuchtigkeit) Danach ist es aber immer schlimmer geworden. Die Adern wurden teilweise noch sichtbarer und falten bildeten sich nun auch direkt auf der Haut. Also ohne, dass die Haut sich faltet, sondern auch wenn man sie glatt zieht, sieht man immernoch kleine falten. Das habe ich nach 2,5 Wochen dann auch schließlich abgesetzt.

Ca. Einen Monat habe ich nun keine Cremes mehr wirklich benutzt. Mein Arzt hatte mich ans Uniklinikum überwiesen, der Termin ist jedoch erst am 10. Mai, also noch 1 Monat und 2 Wochen. Ich bin gerade einfach sehr verzweifelt und befürchte, dass sich die Haut nach so einer langen Zeit vielleicht nicht mehr regenerieren kann, wenn das Uniklinikum vielleicht eine Lôsung in 2 Monaten findet. Mein Hoden sieht aus wie von einem 60 Jährigen und masturbieren oder so geht nur mit Speichel, weil es sonst stark reibt und auch sehr rot wird. Ich habe auch Angst mich deshalb weiter mit mädchen zu treffen etc..

Naja, die Frage ist eigentlich ob es dann noch möglich wäre, eine Verbesserung, vielleicht auch in den Ausgangszustand hinzubekommen nach so langer Zeit bis ich den Termin bekomme. Und ob diese Cremes die Haut so stark zerstört haben können, dass es nicht mehr wirklich besser werden kann (ich nehme an, ich reagiere allergisch auf einen der Stoffe darin).

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 18:52 Uhr

Hallo Marcel65,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie Ihre Haut dauerhaft so geschädigt haben, dass es nicht mehr besser werden kann.
Möglich ist schon, dass noch Reste der Symptome bestehen bleiben, beispielsweise die kleinen Falten.
Versuchen Sie, sich dadurch nicht stressen zu lassen und ruhig zu bleiben. Auch Stress kann die Symptome mitverursachen. Ansonsten warten Sie ab, wie man Ihnen in der Universitätklinik weiterhelfen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam