Ondulierende Hautausschläge Leiste, Achseln, Kniekehlen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.03.2023 | 16:15 Uhr

Guten Tag,

auch wenn auf die Ferne natürlich keine Diagnose möglich ist, würde ich mich über eine Expertenmeinung freuen, ob eventuell etwas übersehen wurde, das ich bei meinem nächsten Termin beim Hautazrt ansprechen könnte (Psychosomatik, Lymphsystem, innere Organe?).

Seit etwa einem Jahr habe ich an verschiedenen Körperstellen ondulierende Hautausschläge. Die Ausschläge sind oval, etwa fingernagelgroß und kleiner, rosa bis bräunlich. Kaum Rötung, kein oder geringer Juckreiz, keine oder geringe Schuppung, teilweise leicht erhaben, teilweise etwas 'schrumpelig'. Lokalisiert: ursprünglich zwei größere Gruppen von Flecken etwa auf Höhe des Hüftgelenks beidseitig, inzwischen auch  beidseitig unter den Achseln und in den Kniebeugen sowie am Gesäß. Einzelne Flecken auch am Bauch.
Weitere Symptome: leichte, aber stechende Bauchschmerzen, Gewichtabnahme

Verdachtdiagnose 1 (Allgemeinarzt): allergisch.  Beobachten und abwarten. Nach drei Monaten keine Besserung, aber auch wenig Veränderung.
Verdachtdiagnose 2 (Allgemeinarzt): Pilzinfektion. 21 Tage Lotriderm ohne Wirkung, 21 Tage Lotricomb ohne Wirkung. Überweisung Dermatologie.
Verdachtdiagnose 3 (Dermatologie): Unklar. Evtl. viral oder Mischinfektion. Beobachten und abwarten. Nach ca. drei Monaten keine Besserung, aber inzwischen auch Ausbreitung an Achsel, Kniekehlen und Gesäß.
Verdachtdiagnose 4 (Allgemeinarzt): Bakterielle Infektion. 14 Tage Fusidinsäure ohne Wirkung.
Verdachtdiagnose 5 (Allgemeinarzt): Pilzinfektion. 14 Tage Terbinafin lokal ohne Wirkung. Danach, weil keine Wirkung neuerliche Überweisung zum Hautarzt. Nächster freier Termin im Mai.

Bisher keine Abstriche, keine Blutwerte ermittelt. Da es nicht nur unangenehm ist, sondern mir langsam wegen der Dauer und über den Körper verteilten Ausbreitung auch Sorgen bereitet, würde ich mich freuen, beim nächsten Termin in der Dermatologie zumindest vorsichtig ansprechen zu können, ob man mal in eine andere Richtung als die meist im Zentrum stehende Pilzinfektion denken könnte, da hier ja bisher offenbar nichts funktioniert. Nur kann ich das als Laie natürlich nicht einschätzen, ob ggf. etwas übersehen worden sein könnte.

Danke und beste Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.03.2023, 00:10 Uhr

Hallo Zucchino,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das, wie Sie ja schon sagen, natürlich auch nicht diagnostizieren, im Endeffekt sind aber die drei wahrscheinlichsten Ursachen schon als Verdachtsdiagnosen geäußert worden. Auch aus unserer Sicht wäre der Verdacht als erstes auf eine Allergie oder eine Pilzinfektion gefallen, da das zu den Stellen passen würde. Eine bakterielle Infektion wäre natürlich eine Alternative.
Da allerdings keine Behandlung bislang angesprochen hat, wäre es aus unserer Sicht sinnvoll, eine Probe, also eineń Abstrich zu nehmen, eine Biopsie sollte eher nicht notwendig sein. Dass es sich um etwas Bösartiges handelt, ist extrem unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam