Nasenekzem

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

25.09.2001 | 10:09 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren! Habe wegen eines Ausschlages am Nasenansatz für einige Tage eine kortisonhältige Milch verwendet. Kortison soll man ja laut Facharzt nur für eine Tage nehmen und dann wenn es geht überhaupt nicht mehr oder nur in entsprechenden Abständen verwenden. Jetzt hat mir eine frühere Arbeitskollegin gesagt, dass sie auch einmal einen ähnlichen Ausschlag unter der Nase hatte. Sie hätte damals ein äußerliches Antibiotikum namens BACTROBAN-Creme für 10 Tage (einmal täglich abends, dünn aufgetragen) verwendet und der Ausschlag war dann komplett und vor allem dauerhaft weg. Ihr behandelnder Hautarzt hätte damals gemeint, dass sich unter der Nase, also an den Nasenlocheingängen und auch einwenig darunter sehr gerne, vor allem durch Austrocknung z.B. bei einem starken Schnupfen Bakterien ansiedeln würden und diese nicht mit Kortison auf Dauer wegzubringen wären, sondern eben nur mit einem äußerlichen Antibiotikum. Sie meinte, dass man diese genannte Creme BACTROBAN auch ohne Rezpet aus der Apotheke beziehen könnte. Mein derzeit behandelnder Hautarzt ist nämlich auf Urlaub und das noch für 2 Wochen. Die kortinsonhältige Milch habe ich jetzt schon für 3 Tage genommen und deshalb möchte ich wiederum damit aufhören. Raten Sie mir auch zur Verwendung der Creme namens BACTROBAN für 10 Tage einmal abends? Herzlichen Dank für Ihre prompte Rückantwort.

Bisherige Antworten
27.09.2001, 07:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Frage! Antibiotische Salben wirken auch entzündungslindernd und können ähnliche Befunde manchmal lindern. Da sich aber Bakterien-Resistenzen rasch entwickeln, werden diese Salben nur in begründeten Fällen verwendet. Eine Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt wäre deshalb empfehlenswert. Mit freundlichen Grüßen. Dr. med. B. Roesler