Muttermal/Kruste

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

21.04.2022 | 16:31 Uhr

Liebes Ärzteteam,

Ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt. Neben der Narbe hatte ich ein kleines Muttermal. Nach dem Kaiserschnitt war das Muttermal noch da. Vor einer Woche habe ich bemerkt, dass das Muttermal ganz schwarz und flach ist und dass das Muttermal sich löst und bald abfallen wird. Der Hautarzt hat das Muttermal mit einem Gerät angeschaut und gesagt, dass dies eine Kruste sei. Was bedeutet das? Wurde vom Muttermal eine Kruste oder ist das Muttermal gar nicht mehr da sondern stattdessen nur eine Kruste? Bin verwirrt.Ist es bedenklich wenn das Muttermal abfällt? Im Dezember 2021 wurde das Muttermal als nicht bösartig eingestuft.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 20:10 Uhr

Hallo Bekka102,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das können wir aus der Ferne natürlich nicht richtig beurteilen, was d los ist. Wenn es allerdings hautärztilch geshen wurde, besteht kein Grund zur Sorge.
Wenn Sie sich sicher sind, dass das Muttermal die ganze Zeit da war und dieses jetzt abgefallen ist, dann mag das mit der Regenerierung der Haut zusammenhängenm nachdem ja die Haut einerseits erst stark gedehnt wurde und dann anschließend sich relativ schnell wieder entspannen konnte. Gleichzeitig wurde ja eine Operationsnarbe zugefügt.
Was es am Ende genau war, kann wohl niemand sagen, es ist aber wie gesagt kein Grund zur Beunruhigung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam