Mundfarbe Veränderung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

23.04.2021 | 18:45 Uhr

Hallo,

Es geht um den Mund meines Mannes mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das seine Mundwinkel anfangs nur ein wenig verfärbt waren nun aber schon beide Seiten des Mundes verfärbt sind. Ja verfärbt ist vielleicht nicht das richtige Wort die Lippenfarbe ist sonst rötlich aber bei ihm sind vom Mundwinkel bis fast zur Mitte die Lippen wie die Hautfarbe pigmentiert. Es breitet sich stetig aus also vor einigen Jahren war es wirklich nur das kleinste bisschen am Mundwinkel. Er sagt es tut ihm nicht weh aber es sieht ein wenig seltsam aus. Da es so gepunktet verteilt ist. Es sind beide Lippen mittlerweile betroffen Ober- wie Unterlippe. Ich kann auch ein Foto Posten nur weiss ich nicht ob dies hier erlaubt ist.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
23.04.2021, 18:47 Uhr
Antwort

https://i.ibb.co/qg8F25n/IMG-20210423-182922.jpg

Hier ein Foto, falls es nicht erlaubt ist können sie es löschen.

Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2021, 11:13 Uhr

Hallo LustigeBanane,

wir können und dürfen über Internet natürlcih keine Diagnose stellen, deswegen empfehlen wir Ihnen, dass Sie mit Ihrem Mann einen Hautarzt aufsuchen. Gerne geben wir aber dazu ein paar Gedanken.
Auffällig ist, dass beide Lippen von beiden Seiten betroffen sind, eine Entzündung oder Infektion, wie z.B. durch einen Pilz ist deshalb eher unwahrscheinlich. Es sieht eher so aus, als wäre die normalerweise dünnere Lippen haut verdickt. Dazu kann es durch mechanische Beanspruchung, aber auch durch das Sonnenlicht kommen. An sich ist das ungefährlich, kann aber Folgen mit sich ziehen und sollte deswegen von einem Hautarzt abgeklärt werden. Das ist zwar nicht dringend, aber doch sobald wie möglich sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam