Kopfhaut: Juckreiz und Haarausfall

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.07.2021 | 23:47 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca. 4 Monaten hatte ich etwas stärkere Schuppenbildung. Habe mir nichts groß dabei gedacht und einfach mal nur alle 2-3 Wochen (da kein Sport und kein Schwitzen) Shampoo benutzt und dazwischen nur alle 3-4 Tage mit Wasser gewaschen und gebürstet.

Zunehmend fettere Kopfhaut, fettigere Haare und ab und an juckende Kopfhaut bekommen. Zwar hatten die Schuppen anfangs leicht nachgelassen, sind dann aber mehr geworden.

Nun vor ca. drei Wochen wieder regelmäßiger mit Shampoo, genauer gesagt Anti-Schuppen-Shampoo, gewaschen. Jucken weg, Schuppen auch, aber mit Schreck festgestellt, dass ich ca. 1/4 an Haaren verloren habe. Keine Löcher, aber in Summe spürbar dünner geworden, wenn ich hineingreife.

Ergebnis kurzer Internetrecherche: Vermutlich durch zu viel Talg die Kopfhaut verstopft (Haare ausgefallen, da Wurzeln unterversorgt) und/oder dadurch einen Pilz entwickelt.

Klar, der nächste Schritt wird sein, eine Überweisung vom Hausarzt für einen Dermatologen zu bekommen. Aber dabei werden wohl noch einige Tage verstreichen. Und das ist der Punkt, warum ich hier etwas verunsichert meine Frage(n) kurzfristig stelle: Laut Internet sollte nun schnell gehandelt werden, um einen möglichen Pilzwuchs zu stoppen oder die Kopfhaut vom Talg zu befreien, um das Absterben weiterer Haarwurzeln (oder eben, im besseren Falle, nur das Ausfallen weiterer Haare) zu verhindern.

Nun endlich zu meinen Fragen:

Was kann ich als schnelle Hilfe, ohne groß Fehler begehen zu können, selbst machen, um weiteren Haarausfall zu verhindern, bis es eine Diagnose gibt?

Habe heute 3 mal hintereinander Shampoo auf die Kopfhaut massiert und dazwischen mit kühlem Wasser rausgespült, um Kopfhaut zu reinigen. Kopf/Kopfhaut fühlt sich deutlich besser an. Kann das schon ausreichen, um ggf. eine etwas zu vertalgte Kopfhaut wieder frei zu bekommen?

Soll ich ab heute, bis die Ursache geklärt ist, täglich die Haare/Kopfhaut mit Shampoo waschen, um sicherzugehen, dass die Haarwurzeln wieder komplett vom Talg befreit werden?

Gibt es sonstige Tipps? Bürsten, um Kopfhaut zu stimulieren? Helfen Tinkturen (bspw. Belebendes Haar-Tonikum von einer bekannten Naturkosmetik-Firma), um die Wurzeln schnell mit Nährstoffen zu versorgen? Oder sollte die Kopfhaut vielleicht mit einem Peeling gereinigt werden?

Für Ihre Hilfe danke ich im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.07.2021, 18:23 Uhr

Hallo,

dass man bei einer eventuellen Pilzerkrankung den Behandlungsbeginn nicht auf die lange Bank schieben sollte, damit haben Sie recht.

Ob jedoch eine ilzerkrankung vorliegt, kann meist schon der Hausarzt entscheiden und Ihnen die erste Therapie angedeihen lassen. Sollte es notwendig sein, wird er Sie dann im Verlauf an einen Dermatologen überweisen.

Dieser kann dann auch prüfen vorher der Haarverlust am ehesten kommt.

Dass sich Ihre Kopfhaut nun besser anfühlt, ist schon mal gut, Sie sollten es jedoch mit dem Haarewaschen und Shampoonieren nicht übertreiben. Der körper produziert Talg zudem auch als Schutz. Wenn Sie diesen sofort wieder entfernen, produziert der Körper nur immer schneller neuen nach. Sie müssen also für den Verlauf ein Gleichgewicht finden.

Hierbei kann Ihnen aber sicher auch Ihr Hausarzt, bzw. dann der Dermatologe mit medizinischen Shampoos und Tinkturen helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam