Könnte das eine Nesselsucht sein?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

30.06.2021 | 15:31 Uhr

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen öfters ein jucken auf meiner Haut an verschiedenen Stellen. Wenn ich mich dann kratze, wird die Haut rot und ich bekomme so kleine Pickel und solche erhebungen, die aussehen wie eine Narbe. Ich habe vor einer Woche circa an einem Abend kurze Zeit plötzlich schlecht luft bekommen. Ich habe vor kurzem gelesen, dass bei einer Nesselsucht die Luftröhre anschwellen kann. Sollte ich besser zum Artzt gehen? Ich glaube auch, dass ich auf meinen Armen und unterbeinen eine Verhornungsstörung habe. Ich weiß nicht, ob es damit vielleicht zusammenhängt. Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2021, 19:53 Uhr

Hallo,

ob bei Ihnen eine Nesselsucht vorliegt oder nicht, können wir via Internetforum ohne Möglichkeit der körperlichen Untersuchung leider nicht beurteilen. Juckreiz und Ausschlag können die unterschiedlichsten Ursachen haben, von einer Kontaktallergie aufgrund eines neuen Duschgels oder einer neuen Creme, ungewaschener, neuer Kleidung über eine Pilzerkrankung, einer "Sonnenallergie" bis hin zur zB Nesselsucht. Da Sie einmal etwas Atemnot hatten und der Ausschlag eher über einen längeren Zeitraum besteht, muss zwischen beiden Sachen kein Zusammenhang bestehen.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser sich den Ausschlag ansehen und dann die geeignete Therapie initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam