Avatar

Knoten entfernen lassen, oder nicht?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

02.01.2022 | 23:39 Uhr

Guten Tag, 

Ich habe einen harten beweglichen Knoten auf dem. Rücken, ungefähr seit fast zwei Jahren ( mittig neben der Wirbelsäule ).

Meine Hausärztin hat es sich angeschaut und meinte es sei unbedenklich, da es sich verschieben lässt. Es kann nach links und rechts geknubbelt werden und es treten keine Schmerzen auf. Der Knoten ist ca 2 x 3 cm, aber wohl keim Lipom, dafür ist er zu hart (sie meinte verhärtetes Epithel oder Bindegewebe) . Ich habe eine Überweisung zur Chirurgie bekommen, der Arzt sieht auch keinen Handlungsbedarf und möchte nicht extra wegen dem kleinen Knoten an meinem Rücken rum schneiden. Ich habe Angst, dass es doch was schlimmes sein könnte (zb. Krebs), ich schäme mich auch ein wenig dafür.

 

Lg Juli 

(Weiblich, 28 Jahre) 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.01.2022, 09:20 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Graefin.marizah,

Dass Sie beunruhigt sind, können wir gut verstehen.

Was hat denn der Chirurg als Verdachtsdiagnose geäußert? Im Zweifelsfalle können Sie sich natürlich eine Zweitmeinung holen. Wurde denn auf dem Knubbel nur "herumgedrückt" oder wurde auch zB ein Ultraschall gemacht? Auch ein MRT könnte zur weiteren Diagnostik herangezogen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
03.01.2022, 16:27 Uhr
Antwort

Er hat keine Diagnose geäußert, er hat nur auf meiner Hausärztin verwiesen, da er nix anderes sagen konnte und es für ihn damit schon geklärt war.

 

Ich war nochmal bei einem anderen Hausarzt / Internisten. Für ihn ist es auch nur verhärtets Gewebe und er meinte gleich, das ist kein Krebs und frei beweglich. Weitere Verfahren wurden nicht durchgeführt, kein Ultraschall oder MRT.

Ich komme mir auch blöd vor, wenn ich dann zu einem 4. Arzt gehe 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.01.2022, 18:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Gräfin.marizah,

dass der Knoten verschieblich ist und wohl glatt begrenzt, sind schon mal Hinweise, die auf etwas gutartiges und nicht bösartiges hindeuten. Ein mögliches Malignitätskriterien wäre zB wenn der Knubbel fest mit dem umliegenden Gewebe verbacken wäre und sich nicht verschieben lassen würde. 

Via Internetforum können wir das alles natürlich nicht so genau beurteilen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Aber nun haben Sie ja von verschiedenen Ärzten bereits gehört, dass es etwas gutartiges sei, vertrauen Sie Ihren Ärzten. Auch wenn Sie sich große Sorgen machen, haben Sie ja nun von 3 Ärzten dieselbe Aussage gehört.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.