Kann sich aus Lipom nach Jahren ein Liposarkom entwicklen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.10.2021 | 12:25 Uhr

Guten Tag, ich bin nicht ganz sicher ob ich hier an der richtigen Adresse bin, aber ich versuche es mal. Also ich bin männlich, 40 Jahre alt und vor etwa 10 Jahren entdeckte ich ein Lipom am Oberschenkel. Vor 6-7 Jahren war ich damit beim Dermatologen, der meinte, alles okay, muss man nicht entfernen. Innerhalb von 10 Jahren ist es jetzt etwa auf 3cm im Durchmesser angewachsen. Ansonsten fühlt es sich noch gleich an und lässt sich gut verschieben und verursacht keine Schmerzen. Trotzdem mache ich mir langsam Sorgen, dass sich daraus ein Liposarkom entwickelt haben könnte. Wie wahrscheinlich ist das nach so vielen Jahren?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2021, 17:07 Uhr

Hallo Alex1205,

ob bei Ihnen ein Lipom oder ein Liposarkom vorliegt, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, wir kennen ja weder Sie noch Ihren Befund, noch können wir Sie körperlich untersuchen.

Eine Entwicklung vom Lipom zum Liposarkom geht jedoch mit weiteren Symptomen einher, sollten Sie keine Beschwerden haben, ist es also eher unwahrscheinlich, dass Sie ein Liposarkm haben.

Zur Differenzierung der Diagnose ist eine Bildgebung, wie zB ein MRT notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.10.2021, 19:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort! Welche Symptome wären das und kommt es häufig vor, dass Lipome nach langer Zeit entarten?

Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2021, 21:53 Uhr

Hallo Alex1205,

die Symptome können variieren, gehen jedoch auf die allgemeine "B-Symptomatik" zurück.

Das Lipom tritt sehr häufig auf, eine Entartung dagegen ist sehr selten. Dennoch sollte vor einer Exzision immer ein Tumorleiden Bildmorphologisch (zB via MRT) ausgeschlossen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam