Juckreiz durch Prozessionsspinner

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

13.07.2021 | 15:11 Uhr

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich war vor 5 Wochen in einem Waldgebiet spazieren und hab leider Begegnung mit Prozessionsspinnern gemacht. Es hing ein Spinnenfaden mit einem kleinen Knäul an Prozessionsspinnern von einem Ast herab, welches mich am Dekoltee berührt hat. Die ersten Tage hatte ich furchtbaren Juckreiz an der Stelle. Hatte mir aus der Apotheke eine kühlende Cortison Creme geholt. Habe auch versucht mit Klebeband die Brennhaare abzuziehen, aber man sieht sie ja auch nicht. War auch nur eine kleine Stelle (vielleicht 5cm) Jedenfalls sind jetzt 5 Wochen rum. Ich habe keinen extremen Juckreiz mehr wie die ersten Tage, aber immer noch Juckreiz. Beim Duschen habe ich die Brennhaare anscheinend großflächiger verrieben/verteilt, wodurch jetzt auch der Hals außen juckt. Im Internet hab ich gelesen, dass der Juckreiz normalerweise nach 2-3 Wochen aufhört.

Ich würde gerne folgendes wissen:

1. Wann hört der Juckreiz auf?

2. Zerfallen die Brennhaare irgendwann von selbst?

3. Kann man selbst oder der Dermatologe diese Brennhaare mit einer Lupe sehen und entfernen?

4. Kann man selbst noch irgendwas machen bzw wie wird sowas noch behandelt außer Cortisoncreme?

5. Wie kann es sein, dass das nach 5 Wochen immer noch juckt?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2021, 01:16 Uhr

Hallo,

wie Sie schon ganz richtig geäußert haben, sollte der Juckreiz schon längst vergangen sein. Es könnte natürlich sein, dass die Haare noch irgendwo in der Kleidung oder in einem Handtuch hängen, daran haben Sie aber sicherlich schon gedacht und die Wäsche entsprechend gewaschen. Das heißt, es sollte auch überlegt werden, ob nicht auch eine andere Hauterkrankung oder eine Allergie vorliegt.
Die Brennhaare selbst sind relativ langlebig, sie zerfallen nicht von selbst. Beim Eindringen in die Haut werden sie allerdings aktiv bekämpft und dadurch zersetzt.
Mit einer Lupe lassen sich die Haare eher nicht entfernen, da sie auch damit eher nicht sichtbar sind. Sie können aber natürlich versuchen, ob Sie es nicht doch schaffen, welche zu entfernen. Ein Hautarzt sollte aber tasächlich hinzugezogen werden, da die Diagnose überprüft werden sollte. Könnte es sich eventuell auch noch um eine späte allergische Reaktion auf das Klebeband handeln?
An sich ist Cortisoncreme schon eine wirksame Methode. Da der Nutzen aber ausbleibt, empfehlen wir Ihnen, einen Dermatologen aufzusuchen und das abklären zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam