Juckreiz am After

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

20.07.2021 | 20:43 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit einer Antibiotika-Einnahme (Oktober 2018) immer mal wieder starken Juckreiz am After, d.h. er kommt für ein paar Tage, verschwindet wieder für paar Wochen und kommt dann wieder. Mein Stuhlgang ist regelmäßig, kein Blut und keine Schmerzen.

Habe vom Hausarzt eine Kortison-Salbe gegen Pilze verschrieben bekommen, jedoch keine Besserung.

War auch bei einem Proktologen, sein Befund: Perianalhaut erwas trocken, sonst unauffälliger Befund, kein wesentliches Ekzem, keine Marisken, kein Prolaps, keine Fissur, Sphinktertonus regelrecht, keine Hämorrhoiden, keine Proktitis, kein Fremdgewebe.

Empfehlung: Eulatin Salbe und keine Feuchttücher benutzen.

Trotz der Salbe und schonender Analhygiene leide ich immer noch jeden Monat für paar Tage an starkem Juckreiz, manchmal verschwindet er für ein paar Stunden und kommt abends wieder.

Was könnte die Ursache hierfür sein?

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2021, 12:19 Uhr

Hallo,

via Internetforum ist es uns leider nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu erstellen.

Haben Sie denn auch sicher keine inneren Hämmorrhoiden? Dadurch können Hautveränderungen durch Feuchtigkeit und geringe verbliebene Stuhlreste auftreten, die starken Juckreiz auslösen können.

Auch ein Analekzem kann so starken Juckreiz auslösen. Hier könnte Zinksalbe helfen.

Wann waren Sie zuletzt bei der Untersuchung?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam