Immer mal wieder Abdrücke auf dem Rücken

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

10.07.2021 | 23:03 Uhr

Guten Abend Experten,

ich habe mal eine Frage zu meiner Haut.
Ich M, 32 Jahre hatte schon immer eine recht sensible Haut. Ab und zu bekomm ich solche Abdrücke wie auf dem angehängten Bild. Meist nach dem Training (auf den Schultern von Kniebeugen) oder dem oberen Rücken nach dem Bankdrücken. Also nach viel Gewicht auf eine kleinere Stelle.

Das Bild ist von heute Abend. Es tut nicht weh und hätte ich es nicht im Spiegel gesehen dann hätte ich es auch nicht gemerkt. Diesmal war ich glaub längere Zeit mit dem Rücken an einer Plastig Kante (Sitbank in einer Gonduletta) stärker angelehnt.

https://ibb.co/985ZJDT

Haben sie vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Eine Art BlutErguss? Und warum dies bei mir immer mal wieder (nicht immer) so Ausmaße hat?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 13:22 Uhr

Hallo Sebalu,

Leider ist es uns nicht gestattet via Internetforum ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Dasselbe gilt auch für die medizinische Begutachtung von Bildern oder Photos.

Manche reagieren auf Reizungen der Haut stärker als andere. Das nennt man Dermographismus ruber und ist eine natürliche Reaktion der Haut mit reflekotirscher Hyperämie als Reaktion auf zB den Druck auf die Haut und es resultiert ein roter Strich.

Durch vermehrten Druck mit einem größeren Gewicht auf eine kleine Stelle kann auch mal ein kleiner Bluterguß entstehen, auch das braucht Sie nicht zu beunruhigen.

Um sicher zu gehen, können Sie sich jedoch mal bei Ihrem Hausarzt vorstellen und ihm den Befund zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.07.2021, 13:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort.

dann werde ich mal die Tage zu meinem Hausarzt gehen und ihn mal darauf ansprechen.

Einen schönen Sonntag noch :)

Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 13:36 Uhr

Danke, das wünschen wir Ihnen auch!

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam