Hornartiges Gebilde rechts neben dem Zeigefingernagel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.09.2021 | 14:02 Uhr

Habe schon solange ich denken kann eine hornartige Struktur rechts neben dem Fingernage. es geht vom unteren Ende des Fingernagels bis zur Finger Spitze und beschränk sich auf diese eine Stelle. Es ist ca. 5mm dick und ich spüre nichts darin. Wenn man es weg schneidet oder feilt wächst es genauso wieder nach. Es sieht sehr unschön aus und drängt meinen Nagel nach links wodurch dieser etwa schief wächst. Würde gerne wissen was das ist und was man dagegen machen kann. Ich war auch schon bei einem Artzt damit aber der meinte nur ich hätte daran rumgeknibbelt und wenn ich damit aufhöre ginge das schon wieder weg. Ich der Meinung dass ich nie daran "rumgeknibbelt" habe aber um sicher zu gehen hab ich das über einen Monat auch schonmal verbunden um dies wirklich auszuschließen aber das zeigte auch keine Wirkung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2021, 16:10 Uhr

Hallo,

Dann sollte das auch von einem Facharzt Hauterkrankungen, also einem Dermatologen/einer Dermatologin gesehen werden. Rein aus der Beschreibung können wir natürlich kaum etwas herausdiagnostizieren, es könnte sich um eine Warze handeln oder auch um ein dort fälschlicherweise wachsendes Hautanhangsgebilde, wie eben ein Fingernagel.
Je nachdem, was es dann ist, sollte es anders behandelt werden. Ein Facharzt sollte das aber durchaus angehen können. Eventuell muss es vereist oder tiefer entfernt werden.
Lassen Sie es durch ein Facharzt begutachten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam