Heiße Haut nach Creme

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.01.2023 | 16:27 Uhr

Hallo,

Ich habe hier schonmal geschrieben, weil ich nach einer Behandlung mit einer Feuchtigkeits/Ekzemcreme am Hoden, dieser sehr trocken faltig und dünn geworden ist. Jedenfalls war ich deswegen nochmal beim Hautarzt und er hat mir Deumavan Intimcreme empfohlen. Seit 2 Wochen trage ich die Creme jetzt morgens und Abend auf und es ist auch schon besser geworden.

Dennoch merke ich dass nach dem Auftragen und bis einige Stunden danach meine Haut in dem Bereich deutlich heißer ist. Außerdem sind die Falten direkt nach dem Auftragen auch gefühlt besser zu sehen. Vielleicht liegt das auch an der Feuchtigkeit..?

Jedenfalls ist die Haut zwar nicht mehr so trocken, aber ich habe das Gefühl sie wird nicht wieder dicker, vielleicht dauert das auch länger aber durch diese Hitze bin ich etwas skeptisch und weiß nicht ob ich es weiter anwenden soll. Ich habe in einem Monat nochmal einen Kontrolltermin, den wir letztes Mal beim Hautarzt ausgemacht haben, ich weiß aber nicht ob ich so lange mit der Entscheidung warten sollte. Ich habe  Angst, dass ich das Problem dadurch herauszögere oder verschlimmere.

Ich habe auch schonmal einen Tag ohne diese Creme ausprobiert, da war die Haut generell etwas trockener, aber diese Hitze war nicht mehr da. Auch wenn sie das jetzt wahrscheinlich eher schlechter bewerten können würde mich hier ein Tipp freuen. Ich reagiere scheinbar stark auf jegliche Cremes, was mir das Problem erst eingebrockt hat, auch wenn mir der Artzt gesagt hat, dass Deumavan Intimcreme sehr sicher sei.

Vielen Dank im Vorraus!

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2023, 19:42 Uhr

Hallo Marcel12,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen und dürfen ohne eigene Untersuchung auch keine Therapieempfehlung geben. Deswegen empfehlen wir Ihnen, auch noch einmal kurz mit Ihrem Hautarzt zu telefonieren und kurz nachzufragen.
Welche Form der Intimcreme verwenden Sie denn? Mit oder ohne Zusatz? Es gibt eine Form der Creme, die auch Lavendel enthält. Dieser wirkt etwas "scharf", vergleichbar wie Chilli auf der Haut, nur etwas schwächer. Das kann das Wärmegefühl verursachen. Der Effekt kann aber erwünscht sein, weil es die Durchblutung fördern soll. Das ist dann nicht unbedingt bedenklich, sondern eher hilfreich für die Heilung.
Solange keine Allergie vorliegt, ist die Salbe eigentlich wahrscheinlich unbedenklich, ob es sich um eine Allergie handelt, können wir aus der Ferne aber natürlich nicht beurteilen. Das sollten Sie vielleicht nochmal vom Hausarzt anschauen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.01.2023, 21:20 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort,

es ist die neutrale Creme. An die Durchblutung habe ich nie gedacht, aber wo sie es sagen macht es schon Sinn, weil am Anfang der Behandlung ein paar Adern deutlicher zu sehen waren. Ich nehme an das wird es sein, also vielen Dank. Ich werde wahrscheinlich trotzdem nochmal meinen Artzt anrufen, falls es klappt.

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2023, 21:48 Uhr

Hallo Marcel12,

ja, das ist doch ein sinnvolles Vorgehen. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, auch wenn wir Ihre Verunsicherung natürlich verstehen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, aber wenn allgemein eher eine Besserung eintritt, ist das ja schon einmal gut.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.02.2023, 23:07 Uhr
Kommentar

Hallo, ich hoffe sie sehen diee Nachricht noch.

Ich habe beim Artzt angerufen und mir wurde geraten es erstmal weiter anzuwenden, da es noch Nachwirkungen von der anderen Creme sein könnten bzw. Die Durchblutung, die sie schon angesprochen haben.

Die Haut hat sich auf jeden Fall schon ein bisschen verbessert und es brennt auch weniger. Dennoch ist es ganz Klar nicht an dem Punkt angekommen, bei dem ich noch vor der Behandlung war. Die Rötung, weshalb ich eigentlich zum Arzt gegangen bin ist soweit ich das beurteilen kann zwar weg, aber ohne die Creme ist die Haut immer noch ein bisschen trocken und selbst mit Creme sieht man bei wärme relativ klare Falten. Das hatte ich vorher nie. Auch habe ich das gefühl Adern durch die Haut sehen zu können, wenn es eben ein bisschen wärmer ist. Auch fühlt sich die Haut immer noch dünner an.

Ich habe Anfang mÄrz einen Termin beim Artzt, dennoch ich sehe im Internet, dass die Hautregeneration ca. 21 bis 26 Tage dauert.

Ich trage die Creme jetzt seit 20 tagen auf und bezweifle, dass in 6 Tagen alles wieder wie vorher ist. Ist noch damit zu rechnen, dass auch nach dem 26 Tagen eine Verbesserung eintritt und wie lange kann ich mir da Hoffnungen machen?

Ist es auch Möglich, dass sich die Haut über mehrere Monate regeneriert oder ist irgendwann ein Punkt an dem man sagen hier wird es nicht mehr besser?

Danke schonmal im Vorraus!

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2023, 01:04 Uhr

Hallo Marcel12,

ganz allgemein kann man sagen, dass die Regeneration auch deutlich länger noch vorangehen kann. Da wir aber den Befund ja nicht sehen können, können wir aus der Ferne nicht einschätzen, was sich da noch bessern kann. Damit sich die Haut aber nach schwereren Beschädigungen wieder erholt, kann es schon viel länger dauern. Allerdings sollte die Erwartung nicht dahin gesetzt werden, dass alles wieder wird wie vorher. Entscheidend ist eher, dass keine Beschwerden vorliegen und die Haut wieder gesund ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2023, 15:18 Uhr
Kommentar

Hallo,

Trotzdem danke für die Tipps, man kann hier leider keine Bilder anhängen. Ich habe mich dennoch dazu entschieden die Creme jetzt doch abzusetzen, weil ich das Gefühl habe es ist teilweise schlimmer geworden. Zwar ist die Haut irgendwie nicht mehr so schlapp (Ich weiß nicht ganz wie ich das beschreiben soll), aber irgendwie tauchen Adern auf, wo vorher keine waren und sogar Falten, die auch nicht mehr wie vorher bei Kälte und oder Erektion größtenteils verschwunden sind. Auch hat sich die Farbe irgendwie noch weiter verschlechtert und ist jetzt fast dauerhaft in einem ungesunden rot-ton. Und generell ist die Haut gefühlt noch dünner als schon zuvor und auch weniger elastisch.

Ich hoffe die Haut kann sich auch ohne Creme erholen, da ich jetzt nicht weiß ob ich überhaupt noch irgendwas anwenden soll. Bis zu dem neuen Artztermin will ich mir jedenfalls eigentlich nichts mehr Draufschnmiren, weil ich wirklich große Angst habe, dass es sich noch weiter verschlechtert. Es nagt jetzt schon stark an meinem Selbstbewusstsein. Ich hoffe es ist auch möglich, dass sich die Haut auch ohne Creme erholt?

Danke jedenfalls, dass sie sich die Zeit nehmen und mir ein bisschen helfen.

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2023, 16:25 Uhr

Hallo Marcel12,

ja, das ist natürlich an sich auch gut möglich, dass die Haut auch ohne Salbe heilt bzw. sich erholt und ein Versuch ist es sicherlich wert.
Trotzdem müssen wir Sie hierzu natürlich an einen Arzt verweisen, da wir ohne eigene Untersuchung ja leider keine Therapieempfehlung geben können oder dürfen. Sprechen Sie deshalb nochmal kurz mit Ihrem Arzt darüber, ob das angebracht wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.02.2023, 00:13 Uhr
Kommentar

Hallo, Entschuldigung dass ich hier nochmal schreibe.

Jedenfalls habe ich morgen einen Arzttermin. Auch wenn ich nichts weiter ebnutzen wollte habe ich an 3 Tagen die letzte Woche ein Aloe Vera Gel gegen die Trockenheit benutzt. Da ich von dieser eigentlich kein Wärmegefühl bekommen habe, wie bei den anderen Cremes, dachte ich es wäre In Ordnung. Naja jetzt ist es aber wieder schlechter geworden, als and den Tagen zuvor, als ich gar nichts angewendet habe. Seit 2 Tagen mache ich nichts mehr mit der Haut, außer Ph neutrale Seife beim Duschen.

Dennoch wollte ich nach ihren Erfahrungen bei einem solchen Problem fragen. Sie können es zwar nicht sehen, aber seitdem ich beim Artzt war und er mir diese Feuchtigkeitscremes verschrieben hat, ist der Hoden deutlich weniger elastisch, hängt tiefer, ist deutlich faltiger, trockener und fûhlt sich auch dünner an. Außerdem sind auch Adern zu erkennen und generell ist es rot. Vorher hatte ich nur die begrenzte Rötung, sonst war der Hoden immer sehr straff, auch bei Hitze, und ziemlich glatt.

Im Grunde sieht er aus wie bei einem über 50 oder 60 Jährigen vermutlich. Da ich erst 19 bin macht mir das gerade sehr zu schaffen. Hatten sie schonmal ein ähnliches Problem und wie würden sie die Heilungschance einschätzen? Anfang Dezember habe ich das erste Mal eine Creme benutzt, seitdem ist es immer nur schlechter geworden.

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2023, 01:47 Uhr

Hallo Marcel12,

kein Problem, dafür sind wir ja da.
Leider können wir hier keine sinnvolle Einschätzung geben. Es ist auch etwas fraglich, was die Cremes/Salben alles genau damit zu tun haben. Klar liegt es nahe, dass, wenn es schlechter wird, wenn Sie eine Creme verwenden, die Creme auch die Ursache dafür ist. Allerdings kann das auch eine Veränderung sein, die von sich auch eingesetzt hätte, die Veränderung wird aber durch die Cremes als unangenehmer wahrgenommen.
Für die beste Einschätzung wäre natürlich eine Untersuchung notwendig und gleichzeitig wäre theoretisch auch sinnvoll, die Beschaffenheit mit Ihren nächsten männlichen Verwandten zu vergleichen. Das sollen Sie jetzt natürlich nicht tun, der Hintergrund der Aussage ist lediglich der, dass die Beschaffenheit der Haut sehr individuell ist und auch die Genetik eine große Rolle spielt. So haben auch manche junge Menschen ausgeprägte Falten, ohne dass das irgendeinen Krankheitswert hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam