Hautrötung Vorhaut

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

25.09.2022 | 00:00 Uhr

Hallo seit einiger Zeit habe ich eine sehr nervige Rötung an meiner Vorhaut.Wenn ich die Vorhaut zurückziehen ist diese sehr gerötet,aber nicht schmerzhaft.Mein Hausarzt hat mir seit Dienstag Nystalocal verschrieben, die soll ich 2 mal am tag benutzen.Ein wenig besser ist es geworden,aber trotzdem wird es immer noch extrem rot.Nach dem GV ist es dann besonders rot.Was kann es sein und ist die Salbe vielleicht nicht die richtige oder braucht es seine Zeit bis sich Erfolg einstellt?

MfG

Kalle

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2022, 14:57 Uhr

Hallo Kalle,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, aber offensichtlich dachte der Hausarzt auch ersteinmal an das, was wir auch gedacht hätten: Wahrscheinlich ist es ein Pilz.
Damit wäre die Salbe schon die richtige Behandlungsmethode. Versuchen Sie zur Unterstützung außerdem möglich viel frische Luft an die Stelle kommen zu lassen, tragen Sie atmungsaktive Unterwäsche, in der Nacht vielleicht gar keine. Waschen Sie die Stelle außerdem nicht mit Seife sondern nur mit Wasser. Sollten sich die Beschwerden nicht weiter bessern, muss vielleicht eine andere Salbe angewendet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.09.2022, 14:23 Uhr
Antwort

Ok dankefür die Antwort. Die Frage ist einfach in welche Richtung man geht mit der Behandlung. Es ist rot ,juckt aber nicht oder schmerzt.Deswegen meine Frage.kann es dann ein Pilz sein wenn es nicht juckt und Nässe?

Lifeline Gesundheitsteam
26.09.2022, 16:54 Uhr

Hallo,

ja, das kann schon sein. Ist die Infektion noch recht begrenzt, juckt es noch nicht unbedingt. Die Bestätigung für die Diagnose wäre am ehesten, wenn die Salbe Erfolg bringt und das war ja offensichtlich schon der Fall, richtig? Wenn es weitergeht, ist es gut, wenn nicht, sollte überlegt werden, einen anderen Wirkstoff zu versuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.09.2022, 17:48 Uhr
Antwort

Also der Erfolg mit Nystalocal ist noch nicht so wie man sich das gerne gewünscht hätte.Es ist immer noch gerötet zwar etwas weniger,aber irgendwie vom Gefühl her würde ich sagen das sie noch nicht richtig greift.Ich gabe noch clotrimazol zur Verfügung, nur weiß ich nicht ob und in welcher Form die sich von der Nystalocal unterscheidet.

Lifeline Gesundheitsteam
27.09.2022, 20:48 Uhr

Hallo,

Ob Sie die Salbe dann umstellen können, können wir nicht sagen, das sollten Sie mit dem Behandler besprechen.
Die beiden Cremes enthalten aber verschiedene Wirkstoffe, Es kann schon sein, dass die andere hilft, wenn die erste nicht wirkt.
Sprechen Sie mit Ihrem Behanlder drüber, ob eine Umstellung sinnvoll wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.09.2022, 21:29 Uhr
Antwort

Hallo ich war heute nochmal beim Hausarzt und der hat mir jetzt Fusicutan plus betamethson verschrieben. Habe diese jetzt aufgetragen und bin der Meinung das es durch auftragen extrem rot geworden ist.Ob das normal ist beim auftragen weiß ich nicht.Hatte zwischenzeitlich mal clotrimazol aufgetragen und war der Meinung das diese die rötungcetwas abschwächen.Bin ich vielleicht doch zu ungeduldig und sollte die neu verschrieben Salbe erstmal ausprobieren?Habe nur Angst wenn es ein Pilz sein sollte das es dann durch das enthaltene Cortison in fusicutan wieder schlimmer wird.

Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2022, 18:10 Uhr

Hallo,

Probieren Sie die Salbe einige Male aus. Dann kann sinnvoll eingeschätzt werden, ob eine Wirkung vorliegt oder nicht.
Die Salbe wirkt eigentlich eher gegen Bakterien, aber wenn wir Sie richtig verstehen, hat das Clotrimazol besser geholfen. Dann sollten Sie mit Ihrem Arzt nochmal darüber sprechen, wenn sich nach ein paar Tagen keine Besserung einstellt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam